• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

höhe des inhalts automatisch anpassen

fabaf

Neues Mitglied
hallo

bei meiner seite sind die inhalte in variabler menge. das bedeutet mal ist das browserfenster um ein vielfaches seiner höhe gefüllt, mal stehen nur ein paar sätze da.
der teil in dem der inhalt der seite steht ist farblich hinterlegt. die farbe (blaugrau) soll bis zum unteren ende des browser gehen.
bisher hatte ich die höhe dafür mit min-height angegeben . nur wenn der inhalt die min-height größe überschreitet wächst diese nicht mit, die blaue fläche hört einfach auf.
Ingenieurbüro Schenk & Steindorf GbR

#alles {
clear:both;
float:none;
width:920px;
margin:0 auto;
background:#fff;
}

#flaeche{
padding:0 0 20px 0;
min-height:1000px;
background:#bbc5d8;

wie löse ich das problem?
und ist min-heigh grundsätzlich sinnvoll in bezug auf verschiedene browserinterpretationen?

grüße
fabian

#links und #rechts sind gefloatet - aber danach clearst Du nicht. Dadurch kann das umgebende Element, welches die Hintergrundfarbe liefert nicht alle Elemente umfassen.

Also:
Entweder ergänzt Du hinter #links und #rechts ein zusätzliches Element welches die Eigenschaft

Code:
clear: both;

bekommt.
Oder Du schaust dir mal die Möglichkeiten der Pseudoklasse after an, damit kann man auch das clearen erreichen. Ein Beispiel dazu habe ich erst vor kurzem hier mal geschrieben.

vielen dank

das haut hin mit clear: both;

nur wie macht man das dass die blaue fläche, auch wenn der inhalt sehr klein ist, trotzdem bis zum unteren ende des browsers geht?

so gehts nicht:

#flaeche{
padding:0 0 20px 0;
min-height:100%;
background:#bbc5d8;
}

und die pseudoklassen sind mir nicht klar. magst du deinen beitrag verlinken? (die suche ergab leider nichts passendes)

du könntest glaube ich per javascript die auflösung des users auslesen und daraufhin die min-height herausziehen damit der div mindestens die höhe der aktuellen auflösung hat. da musste aber mal nen javascriptler fragen da hab ich nit so den plan. schau dir mal das an.

Zurück
Oben