• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundfarbe eines Listenelements

Icy

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann.
Es geht um folgende Seite: help4webmaster.de - Die ausgewählte Scriptsammlung (bitte sämtliche Anzeigefehler außer den hier beschriebenen noch außer Acht lassen, ist noch in Bearbeitung).

Es geht um die oberen Buttons im Header. Beim mouseover ändert sich die Hintergrundfarbe, was auch wunderbar klappt. Außerdem ist es von mir gedacht, dass die Hintergrundfarbe der einzelnen Buttons hellblau bleibt, wenn man sich auf der entsprechenden Seite befindet. Wenn man zB auf der Gästebuchseite ist, wird der Button "Gästebuch" mit der Klasse "active" belegt. In der CSS habe ich dieser Klasse dann die Hintergrundfarbe Hellblau gegeben, was so auch funktioniert. Leider wird die Hintergrundfarbe nicht über den ganzen Button angezeigt, obwohl es doch beim mouseover auch klappt.

Hier der Code:

index.php (Ausschnitt)
PHP:
  <menu>
    <li><a href="index.php" title="Home" <?php if (getbutton() == "home") { echo "class=\"active\""; } ?>>Home</a></li>
    <li><a href="index.php?site=gb" title="G&auml;stebuch" <?php if (getbutton() == "gb") { echo "class=\"active\""; } ?>>G&auml;stebuch</a></li>
    <li><a href="index.php?site=contact" title="Kontakt" <?php if (getbutton() == "contact") { echo "class=\"active\""; } ?>>Kontakt</a></li>
  </menu>

style.css (Ausschnitt)
Code:
#top menu {
	text-align: left;
	list-style-type: none;
	float: left;
	margin-top: 34px;
	margin-left: 140px;
}

#top menu li {
	padding-top: 5px;
	display: inline;
	font-size: 16px;
	font-weight: bold;
	background-color: #577a85;
	margin: 10px;
}

#top menu li:hover, #top menu li .active {
	background-color: #a7cbd6;
}

#top menu a {
	margin: 20px;
	color: #ecf1f3;
	text-decoration: none;
}

Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat, ich wäre euch sehr verbunden :)

MfG Icy

Zurück
Oben