• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild exakt positionieren - wie?

Quabbe

Mitglied
Hallo,

ich möchte mein Hintergrundbild am unteren Bildrand fixieren, dies aber mit einem Mindestabstand von 500px nach oben. Das Resultat wäre ein Hintergrundbild, dass bei niedriger Auflösung nur noch schemenhaft am unteren Rand zu erkennen wäre. Aber das ist zu verschmerzen, da es eh nur zu sehen sein soll, wenn die Auflösung über 1024px in der Breite hinausgeht. Und solche Auflösungen kommen ja selten mit einer Höhe unter 700px daher.

Der css-Schnipsel dafür sieht bisher folgendermaßen aus:

body { background:url(...) bottom 0 #farbe repeat-x; background-attachment:fixed; }
Und das Resultat sieht man hier: Caeruin - Der Weltenbastler Blog

Wie man sieht, entsteht ein unschöner Rand um den Header, wenn man das Browserfenster mal ein wenig kleiner skaliert und die Hintergrundgrafik nach oben rutscht. Und genau das möchte ich verhindern.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat. Ich bin aber auch schon für jeden Lösungsansatz dankbar!

Grüße,
Quabbe

Ich bin so frei und erlaube mir mal, an der kleinen Kurbel zu drehen.

*kurbelkurbel*

So, das wäre geschafft. Jetzt ist der Thread wieder oben und kann selbst aus der Ferne noch gesehen werden. Und es wäre einfach toll, wenn der ein oder andere doch noch eine hilfreiche Idee hat. Oder mir sagt, ob mein Vorhaben so vielleicht gar nicht zu realisieren ist.

Grüße,
Quabbe

Den margin-top von #container auf null setzen und die Grafik von #header entsprechend anpassen.

Edit:
Falsch verstanden.
Die Grafik für #header braucht transparenz und die für Container background-position entsprechend der Höhe von #header.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben