• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund von h1 liegt außerhalb des divs

byspeed

Neues Mitglied
Ich habe ein Hintergrundbild (der runde kasten mit schatten), welcher kleiner wird bei verkleiner der seite.
die h1 (grauer hintergrund) schiebt sich beim verkleiner aber über den runden hintergrund, obwohl die h1 einem div liegt, das innerhalb des divs mit dem hintergrundbild liegt.
(probiert es am besten mal aus schwer zu erklären)
Frage:
Wie kann ich verhindern, dass der h1 hintergrund sich außerhalb des divs schiebt, also immer im runden kasten bleibt?
Am besten wäre es, wenn der h1 hintergrund immer da aufhört, wo die rundung anfängt, das ist aber nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite des h1-Tags hast du es ja bereits richtig gemacht. Ein margin in CSS gesetzt. Jetzt noch auf der rechten Seite.
Ersetze also
margin: 0 0 0 30px;
durch
margin: 0 30px 0 30px;
Im Stylesheet.

Moin,

wenn ich das richtig sehe, liegt das an Deinem margin:
Code:
h1  {
background-color:silver;
color:#FFFFFF;
font-size:130%;
line-height:1em;
margin:0 0 0  [B][COLOR=Red]30px[/COLOR][/B];
text-align:center;
width:97%;

Du baust eine "variable" Seite, hat aber einen statischen Abstand. Soll heissen, die (meisten ?) Inhalte verkleinern/vergrössern sich mit dem Zoomfaktor, aber dieser eine Abstand bleibt gleich.

Grüsse
low

das hatte ich auch schon probiert, doch leider verändert sich da nichts, selbst wenn ich einen wert wie 500px einsetze auf der rechten seite
auch ein wert wie 10% bringt nichts

Liegt dann wohl am width: 97%;. Lasse es einmal weg. Wenns dann noch immer nicht klappt, ersetze zusätzlich das margin durch padding.

Zurück
Oben