• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund nicht immer neu Laden und Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk-x

Neues Mitglied
Hi zusammen, ich hätte 2 Fragen.

1. Habe ich mich in die Web-Programmierung mit Joomla eingearbeitet. Bei diesem CMS wird der Hintergrund und das Menü immer nur einmal beim betreten der Seite geladen. Wenn man sich durch das Menü klickt, wird nur der Text, Bilder,... eben alles im Content Bereich neu geladen. Hintergrund, Grafiken usw. werden nicht mehr neu geladen. Wie bekomme ich das hin, wenn ich mich nun hinsetze und von Grund auf eine eigene html Seite programmiere?

2. Ich würde mir gerne ein horizontales Menü basteln, sowie bei Joomla das Topmenü. Wie bekomme ich es hin, das ich unter jedem Menü-Punkt eine Grafik habe. Z.B. einen Button, height. 20px, width 90px.
Bsp: Ahadesign - Willkommen bei Aha Design

Diese beiden Fragen beschäftigen mich und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Hawk-x

1. Habe ich mich in die Web-Programmierung mit Joomla eingearbeitet. Bei diesem CMS wird der Hintergrund und das Menü immer nur einmal beim betreten der Seite geladen. Wenn man sich durch das Menü klickt, wird nur der Text, Bilder,... eben alles im Content Bereich neu geladen. Hintergrund, Grafiken usw. werden nicht mehr neu geladen.

Doch, werden sie. Es sieht nur so aus, weil sich das Menü nicht verändert.

Wie bekomme ich das hin, wenn ich mich nun hinsetze und von Grund auf eine eigene html Seite programmiere?
Mit einer serverseitigen Scriptsprache, wie z.B. PHP, mit der du dein Menü in eine eigene Datei auslagerst und diese in deine Seiten per include einfügst.

Eine andere Möglichkeit wären Frames, ist aber dringend von abzuraten, da sie einige Nachteile mit sich bringen.

Javascript wäre auch noch eine Möglichkeit, sollte aber nur unterstützend eingesetzt werden, da es der Benutzer auch deaktivieren kann und dann sollte die Seite trotzdem noch funktionieren.

2. Ich würde mir gerne ein horizontales Menü basteln, sowie bei Joomla das Topmenü. Wie bekomme ich es hin, das ich unter jedem Menü-Punkt eine Grafik habe. Z.B. einen Button, height. 20px, width 90px.
Bsp: Ahadesign - Willkommen bei Aha Design[/quote]

Ein Menü zeichnet man als Liste aus

PHP:
<ul id="navigation">
  <li><a href="">Link1</a></li>
</ul>
Dann legst du per CSS das Aussehen fest.

Listenelemente nebeneinander:
Code:
ul#navigation li {
  float: left;
}
Hintergrundbild oder -farbe:
Code:
ul#navigation li {
  background-image: url('dein.bild');
  background-color: #aabbcc;
}
Höhe und Breite:
Code:
ul#navigation li {
  width: 5em;
  height: 2em;
}

Hintergrund, positionen, höhen und Breiten, kurz:alles was mit dem Design zutun hat kannst du in ein externes Stylesheet auslagern. Dann wird es vom Browser gecached und nicht jedes mal neu geladen. Das Menu kannst du mit php per "include" (einfach mal die Suchmaschine anschmeißen) einfügen, dann musst du es nur 1 mal schreiben. Damit es nicht jedesmal neu geladen wird KÖNNTEST du Frames verwenden. Das ist aber NICHT zu empfehlen. Lass es ruhig immer neu laden
Edit: Da war ich wohl zu langsam :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben