• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hintergrund in den hintergrund stellen

cYruZ

Neues Mitglied
komische frage aber folgendes;
ich habe eine png datei dies stellt einen rahmen da und in diesen rahmen kommt ein hintergrund dieser sollte aber hinter den rahmen sein.

HTML:
<div id="footer">
     <div id="footerbg">

<unwichtiger kram>

</div>
 </div>

und die css:

HTML:
#footer
{
    background-image:url(../Design/rahmenfooter.png);
    background-repeat:no-repeat
    width:900px; height:121px;
    line-height:1.5;
    text-align:center;
    padding-top:24px;
    text-decoration:none;
    margin-left:auto; margin-right:auto; margin-top:73px;
}

#footerbg
{
    padding-top:5px;
    width:782px; height:43px;
    background:rgba(255,90,0,0.6);
    margin-left:57px;
}

Verzichte auf das zusätzliche <div> und gib die Hintergrundfarbe der #footer.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS. Bitte nächstes Mal genauer drauf achten wo Du ein neues Thema eröffnest.

dir ist doch bestimmt aufgefallen das der footer größer ist als der footerbg

der footerbg sollte genau diese größe haben, denn der rahmen ist nicht nur eine gleichmäßige linie.

Versuchs doch mit border-image. (Ich weiß nicht, ob ichs richtig verstanden habe, kannst du mal einen Screen anhängen? Oder noch besser: Einen Link posten?

link gibts noch nicht aber ich kann mal den rahmen posten:
rahmenfooter.jpg
und der hat abgerundete ecken innen drin, wenn ich nun einen bg der transparent ist drüber lege sind diese ecken verdeckt und das will ich nicht.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht das Problem nicht richtig verstehe, aber machs doch einfach anders herum. Das äußere div bekommt die Hintergrundfarbe und das innere den Rahmen. Dann können auch beide gleich groß sein, wenn der Rahmen außen keine transparenten Stellen hat. Anderenfalls mit der gewünschten Größe absolut positionieren und mit z-index arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alser der rahmen hat eine größe von 900x150 und der transparente rahmen 780x40 und der ist nicht ganz transparent, dieser kleinere hintergrund sollhinter den rahmen da er bei den ecken den rahmen überlagert und das sieht unschön aus.

Zurück
Oben