• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe zum Umsetzen eines HTML Linkverzeichnis Tool

Gta15

Neues Mitglied
Hallo HTML Community,

Ich habe vor einiger Zeit eine Webseiten (html) basierte Applikation entwickelt um das Arbeiten in meiner Firma zu erleichtern, dieses Tool basiert darauf das sich alle Geschäftlichen Links (Web-Links) in 4 Kategorien/Seiten unterteilen und somit leich für den Nutzer zu finden/auszuführen sind, die Links werden dann über einen eingebauten Button ausgeführt.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich das Problem habe es jeden Recht zu machen, ich will natürlich nicht für alle eine eigene Anwendung/aufteilung erstellen da dies zu viel arbeit wäre, da habe ich mich gefragt ob die möglichkeit besteht über HTML eine Seite zu programmieren da wo sich jeder Nutzer seine eigenen Links hinzufügen kann und auch so aufteilen kann wie er selber will.

Nun dies wäre ja nicht so schwer über MySQL usw.. aber das Problem ist das es über eine Lokale Datenbank funktionieren muss da ich nicht die möglichkeit habe einen Server zu nutzen, die Dateien dieses Tools (alle HTML/Bilder/CSS Datein) sind bei jeden Nutzer Lokal auf dem Rechner vorhanden und anders auch nicht möglich.

Jetzt besteht die frage ob so ein Projekt umzusetzen ist.

Hier nochmal die Wichtigsten Sachen aufgelistet:

- Keine Server Verwendung möglich (MySQL, PHP usw.)
- Eine Lokale Datenbank (vllt Dateiform)
- Jeder Nutzer sollte die möglichkeit haben sich seine App. selber einzurichten
- Alle Daten sind nur Lokal abgespeichert
- usw..

Danke schonmal im Voraus

Gruß
gta15

Kurze Antwort. Mit HTML alleine. Nein.
Du brauchst ja wenigstens eine Komponente, die auf das Dateisystem zugreifen kann.
Heisst du bräuchtest dann wenigstens ein Java Applet, Flash oder halt einen Webserver. Denn mit Javascript allein wirst du nicht auf das Dateisystem zugreifen können. Weiß nur nicht wieso ein lokaler Webserver nicht in Frage käme. Den kann man doch als Service einrichten. Somit ist es für den Benutzer simpel und du brauchst keine umstädnlichen Wege zu gehen.

Erstmal danke für deine Antwort,

Es war mir eig. schon fast klar das dies mit nur HTML nicht möglich ist, aber ich brauche einen weg Ohne einen Server zu verwenden bzw. überhaupt was auf dem PC zu installieren den diese möglichkeit steht mir wegen der Sicherheitskriterien nicht zur verfügung.

Meinst du man könnte mich Java dies umsetzen?, also ich habe mal von SQLlite3 gehört das soll ne Lokale DB sein wenn ich mich nicht täusche ist es damit möglich die Datenverbindung herzustellen?

Gruß

Danke für den Link,

Ich ahbe mir den Beitrag mal durchgelesen hört sich sehr vielversprechend an doch das Problem ist diese HTML5 Nutzung ist leider nur bei Aktuellen Browser Revisionen möglich, da wir Hier in der Firma nur mit dem IE 6 arbeiten ist somit die lösung mit HTMl 5 nicht möglich da auch in Zukunft kein Browser Update auf Aktuellere Versionen des IE's geplant sind bzw. gemacht werden.

Jetzt ist die frage ob es auch eine andere möglcihkeit gitb die mit dem Internet Explorer 6 möglich ist.....

gruß
gta15

Ich denke da müsste man mal über Active X nachdenken. Funktioniert so weit ich weiss nur im IE und erlaubt den zugriff auf das Dateisystem.

Also Active X ist soweit eine gute idee, gibt es da eine Info Seite mit einer guten beschreibung bzw. tutorial um sowas umzusetzen?? bin nämlich dem active X nicht mächtig ;)

Ich habe mir auch gedacht ob es vllt. möglich ist über Excel eine Datenbank einzurichten und diese dann mit einer HTML Webseite abzurufen.

gruß
gta15

.. bzw. überhaupt was auf dem PC zu installieren den diese möglichkeit steht mir wegen der Sicherheitskriterien nicht zur verfügung.

Was meinst du mit "nicht installieren"?
Kannst du denn kein Programm in ein Benutzerverzeichniss kopieren?
Falls du mit Installieren ein Verändern der Registry und Kopieren von Programmdaten in Systemverzeichnisse meinst (also "systemweite Installation") hindert dich nichts daran ein Programm auf per-User-Basis in einem eigenen Ordner zu "installieren" (also einfach reinkopieren und starten).

Womit nun praktisch jede Programmier-, bzw. Scripting-, Sprache in Frage kommt.

Gta15 schrieb:
...dieses Tool basiert darauf das sich alle Geschäftlichen Links (Web-Links) in 4 Kategorien/Seiten unterteilen und somit leich für den Nutzer zu finden/auszuführen sind, die Links werden dann über einen eingebauten Button ausgeführt.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich das Problem habe es jeden Recht zu machen, ich will natürlich nicht für alle eine eigene Anwendung/aufteilung erstellen da dies zu viel arbeit wäre, da habe ich mich gefragt ob die möglichkeit besteht über HTML eine Seite zu programmieren da wo sich jeder Nutzer seine eigenen Links hinzufügen kann und auch so aufteilen kann wie er selber will.

(Hervorhebungen durch mich.)

mermshaus schrieb:
Nur mal so nebenbei... Können Browser sowas nicht von sich aus?

Die Frage, wieso dazu nicht einfach die Bookmark-Funktion des Browsers genutzt werden kann, muss gestattet sein. ;)

Wenn du ansonsten keinen Intranetserver zur Verfügung hast, auf dem du die Anwendung zentral als Webanwendung ablegen kannst, würde ich von dem Unternehmen insgesamt abraten, da die Umsetzung/Verteilung und vor allem auch der Einsatz zu kompliziert werden dürften, um den meiner Meinung nach geringen Mehrwert zu rechtfertigen.

Guten Morgen!,

@ Syren Baran
Eine Software Installation sowie nutzung von .exe datein ist in userem System nicht möglich da das System so modifiziert ist dass das ausführen von .exe / unerwünschten anwendungen gesperrt ist, dazu ist ein Datenaustausch nur über den Email Server möglich das die USB Ports nicht freigeschalten sind.

Also wenn man eine Anwendung auf den PC bekommt durch dass das man bei der anwendung die Dateiendung ändert kann man Software/Anwedungen über den Email Server sende ohne dass das System den Anhang Filtert das Ausführen ist dann durch die wiedermals geänderte Dateiendung auf .exe wieder möglich.

@ mermshaus

JA also ich denke die Bookmark Funlktion des Browsers kann auf jedenfall genutzt werden aber wie soll man das umsetzen das ist die frage...

Also derzeit versuche ich mit dem Systemadministratoren zu Sprechen um an einen Intranet Server mit MySQL DB zu gelangen.

- Nochmal zurüc zur frage ob es möglich ist sich Lokal mit Excel eine DB anzulegen udn diese dann mit HTMl abzurufen... geht das ?? (allles Lokal)

gruß
gta15

- Nochmal zurüc zur frage ob es möglich ist sich Lokal mit Excel eine DB anzulegen udn diese dann mit HTMl abzurufen... geht das ?? (allles Lokal)

Es ist nicht mit HTML möglich :) Auch um Excel Dateien auszulesen brauchst du Zugriff auf das Dateisystem. Außerdem wäre dann SQLite oder eine Datei die bessere Variante.
Aber wie schon vorher gesagt wurde. Wieso nicht die interne Lesezeichen Funktion des Browsers nutzen, wenn die Lesezeichen eh nur für die eine Person gebraucht werden?
Du sagtest :
JA also ich denke die Bookmark Funlktion des Browsers kann auf jedenfall genutzt werden aber wie soll man das umsetzen das ist die frage...

Was willst du denn da noch umsetzen? Der Browser liefert doch alles was du brauchst. Du kannst deine persönlichen Lesezeichen verwalten :)

Ok gut das ich das nun auch mal mit dem Ecxel weiß :)

jo das ist klar das sich jeder seine eigenen Lesezeichen anwenden kann, doch ich wollte eig. eine Webplattform nutzen um die nutzung der Lesezeichen/Favoriten zu umgehen...

Gut ich werde noch ein wenig rumprobieren usw.. ob ich es hinbekommen aber das was dann soweit von mir

Aber ich bedanke mich an alle hier im Forum für die guten Antworten, ohne blöde Kommentare *gg*

gruß
gta15

Zurück
Oben