• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe/Unterstützung in HTML5 und CSS

Rici

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige für einige Fragen in HTML etwas Hilfe und Unterstützung. Schreibe gerade für eine Projektarbeit eine Webseite in HTML und CSS. Die Seite geht nicht online, ist nur eine Projektarbeit.

Habe allerdings 2-3 kleine Probleme an denen ich scheitere und vielleicht kann mir jemand helfen?!

1.
Es öffnet sich beim Öffnen einer neuen Seite von der Indexseite aus immer die neue Seite komplett.
Ich möchte gerne, dass das Menü, die Kopfseite und die Fußseite auch offen bzw. stehen bleibt und sich die neue Seite nicht über die komplette Seite öffnet, sondern in der Inhaltsseite.

2. Änderung der Schriftart und Schriftfarbe in der Menüleiste

3. Teilung der Fuß- und Kopfseite. Links soll etwas stehen und rechts. Habe das Ganze versucht, allerdings steht das Ganze nicht nebeneinander (also links und rechts) sondern untereinander.

4. Wie lege ich eine einheitliche Schriftart und Schriftfarbe für alle verknüpften HTML Seiten fest?

PS: wir müssen das Ganze mit CSS bearbeiten.

Vielen Dank schon mal.
 
Werbung:
1.
Es öffnet sich beim Öffnen einer neuen Seite von der Indexseite aus immer die neue Seite komplett.
Ich möchte gerne, dass das Menü, die Kopfseite und die Fußseite auch offen bzw. stehen bleibt und sich die neue Seite nicht über die komplette Seite öffnet, sondern in der Inhaltsseite.

Stichwort AJAX. Damit kannst Du z.B. auch Inhalte von Elementen per Request an den Server austauschen.
Nachteil: für Suchmaschinen sind die so nachgeladenen Inhalte nicht vorhanden. Das Öffnen von neuen Seiten bei jedem neuen Inhalt ist der normale und empfohlene Weg.

2. Änderung der Schriftart und Schriftfarbe in der Menüleiste

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/font-family
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Farben

3. Teilung der Fuß- und Kopfseite. Links soll etwas stehen und rechts. Habe das Ganze versucht, allerdings steht das Ganze nicht nebeneinander (also links und rechts) sondern untereinander.

Schau dir mal flexboxen an.

4. Wie lege ich eine einheitliche Schriftart und Schriftfarbe für alle verknüpften HTML Seiten fest?

Mit einer zentralen CSS-Datei die Eigenschaften für alle relevanten HTML-Elemente enthält.
 
Zurück
Oben