• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe: Spezielle Frage

tildeluxe

Mitglied
Hilfe!!!! Spezielle weiterleitung

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage:

Wie kann ich es realisieren, dass ein Besucher nur auf eine Seite kann, wenn er zuvor auf einer speziellen Seite war.

Wenn der Besucher also in den index.html will, muss er zuvor auf der enter.html Seite gewesen sein.

Wie kann ich das realisieren? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,
Tildeluxe

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es einmal mit Cookies lösen, ein anderes Mal kannst du auch in der URL einfach per HTML + Javascript eine dementsprechende Variable übergeben(z.b.: true/false). Diese methode ist aber durch den User überbrückbar.

OK, aber hast du einen Code?

Hallo,

ich habe im INet mal gesucht, aber nichts passendes gefunden. Könntest du mir evt. ein Code-Schnipsel oder eine Seite geben? Das wäre super nett, bin grade am verzweifeln..

MfG
Tildeluxe

Hi,

das ist nen Entwurf, der funzen müsste:

Die Seite die besucht werden soll unter .php speichern und folgendes reinkopieren:
Code:
<?php 
    setcookie('besucht',"1",0,"/"); 
?>

In die andere Datei, die abfragen soll, ob besucht wurde (natürlich auch in .php):

Code:
<?php
    if($_COOKIE['besucht']!='1')
        {header("Location: DEINE SEITE;DIE ERST BESUCHT WERDEN SOLL");}
?>

Das ganze musst du nur noch uploaden um herauszufinden ob es funzt, denn ohne Server läuft php nicht ;-)

Du kannst aber auch eine Session setzten den andernfalls musst du den Cookie manuell wieder "destroyen" wenn du nicht willst das dein User heute auf enter.html geht und morgen dann nicht mehr sondern gleich auf die geschützte Seite....sessions zerstören sich nämlich selbst wenn du den Browser schließt.

Würde auch eher über eine id in der URL gehen, die kann nach der Benutzung verfallen und blockierte Cookies wären kein Problem.
Benutzerfreundlich ist das Konstrukt dann aber in keinem Fall, da bspw. ein Link nicht weitergegeben werden kann, Suchmaschinen können auch nicht crawlen.

Vielen dank!

Hey,

ich freue mich sehr über eure Posts. Auch mit dem Schnipsel, vielen Dank!

Aber wie funktioniert das mit der URL Variante, bzw. mit der Session?

Ich wäre über einen Schnipsel sehr glücklich,

MfG
Tildeluxe

Du könntest auch einfach den vorherigen URL checken, und wenn er richtig ist, die Seite öffnen lassen und andernfalls einfach auf die andere Seite weiterleiten.

Du kannst den vorherigen URL checken mit:
$_SERVER['HTTP_REFERER']

das dann in eine Variabel speichern und diese mit if ($Variabel==richtiger URL) {echo Die ganze Seite;} else {Header("URL der Weiterleitung");}

Das sollte in etwa auch gehen.

LG Sunnyboy

Zurück
Oben