• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe mit Barrierefreiem Feature

snooze7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da ein sehr gut gemachtes barrierefreies Feature auf einer Homepage gefunden und wie es scheint, ganz ohne javascript?! Doch so richtig verstanden habe ich es nicht wie ich das ebenfalls verwenden kann. Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas? Ich dachte ein mutlipler Styleswitcher wäre nur mit Javascript möglich? Oder bspw. nut mit einem PHP Script. Doch wie klappt das so einfach auf dieser Seite? Mir ist schon die Logik nicht klar, wie ich diesen Link "Einstellungen" ein- und ausblenden kann mitsamt der Ebenen? Vorallem das die Einstellungsebene auch bis zur Auswahl bleibt.

Hier der Link der Seite:
Stadtsportbund Bochum – Nachrichten, Aktuelles und Themenvorschau/Inhaltsausschnitte (Startseite)


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Snooze7
 
Werbung:
Die verwenden PHP, schreiben die URL aber mit Mod Rewrite von .php zu .html um.

Für das öffnen und schließen der Einstellungen-Ebene wird die gesamte Seite neu geladen und der Parameter in der URL vom PHP-Script ausgelesen.

Wenn help=1 dann
zeige einstellungen
wenn nicht
zeige keine einstellungen

Die Einstellungen werden dann vom PHP-Script in einen Cookie geschrieben und dementsprechend beim Seitenaufruf wieder ausgelesen.
 
Hey vielen Dank für die Erklärung. Ähm und wo wurde das Script eingebunden? Ich kann nichts in den Meta Tags finden... Ich würde mir das gerne mal ansehen. :|

Grüße Snooze7
 
Werbung:
Das kannst du dir nicht ansehen. PHP-Scripte werden serverseitig bearbeitet. Der Client bekommt davon garnichts mit.

Die Dateiendung dieser Seiten sind eigentlich .php. Das signalisiert dem Webserver, dass diese Dateien noch durch den PHP-Interpreter gejagt werden müssen, bevor sie als reine HTML-Seiten an den Browser (Client) geschickt werden.

In der .php-Datei befinden sich dann Codeabschnitte wie dieser:

Code:
<?php
[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]phpinfo[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#007700]);[/COLOR][/COLOR]
?>
Das Zeug zwischen <?php und ?> sind Befehle, die der Interpreter ausführt. Im gezeigten Codeausschnitt werden vom Interpreter Informationen über die PHP-Installation zurückgegeben, die dann als normaler Text in die HTML-Datei geschrieben und an den Client (Browser) geschickt werden.
 
Ahh okay. Also habe ich ohne die serverseitigen Scripte keine Chance dieses nette Feature nachzubilden... Naja dann nehme ich halt doch meinen Javascript Styleswitcher. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antworten.

Viele Grüße
Snooze7
 
Werbung:
Mhh.... gibt es vielleicht ein einfaches PHP script für ein solches ein und ausblenden der Ebene? Ich weiß: hat jetzt nichts mehr mit meiner Überschrift zu tun...

Leider kenne ich mich mit PHP nicht aus; hab bisher immer nur javascripte verwendet. Aber die Lösung gefällt mir schon zu gut um es einfach zu verwerfen. Vielleicht gibts ja doch ein einfaches "für Programmierlaien"-PHP Script der die Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße
Snooze7
 
Kannst du auch einfach selbst machen. Ein paar Stichworte dazu:

1) Parameter auslesen (z.B. "test.php?opt=1")
2) If-Abfrage (ist der parameter opt vorhanden und ist er 1?)
3) echo() (wenn der parameter vorhanden ist, dann schreibe html-code für einstellungen-bereich in html-datei)
 
Werbung:
Zurück
Oben