• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HILFE bin ein Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasteR ChieF

Mitglied
Ich hab so ziemlich keine Ahnung von PHP... Also die einzelnen Teile eines Codes verstehe ich meistens ziemlich gut:D:D

Aber mein grösstes Problem ist: Wie kann ich diesen Code "aktivieren"??

Ich weiss das "aktivieren" wahrscheinlich nicht das richtige wort dazu ist, aber ich weiss nicht wie ich mein Problem beschreiben soll---:D:D

-----------------------------------------------------------------------

Ich habe einen Code. Den ich in meine Datei (index.php) eingebaut habe, aber wenn ich diese Seite jetzt mit dem Browser öffne, wird das nicht ausgeführt, sondern man sieht den Code, 1zu1.... was ja nicht der Sinn davon ist

BITTE helft mir... Stehe vor einem Rätsel
-----------------------------------------------------------------------

Wenn irgendetwas unklar ist.--- sagt bescheid (und das ist es wahrscheinlich;ugl;ugl)

DANKE schon im Voraus LG MasteR ChieF

Ich zeig dir mal meinen code:

Das ist meine "geschützte" Seite (save.php)
Code:
<?php
session_start();

if($_SESSION['sicher'] == 'true')
{

<html>

<head>

<title>Test</title>

<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">

</head>

<body>

-- Seiteninhalt --

</body>
</html>

}
else
{
header("Location:irgendeineseite.php");
}
?>

Und das ist meine Main Page (index.php)

Code:
<?php
session_start();

<html>

<head>

<title>Red Eye -- Informationen</title>

<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">

</head>

<body>

$_SESSION['sicher'] = 'true';

echo'<a href="save.php">Weiter zur sicheren Seite</a>'; 

</body>
</html>

Ich brauche dieses Script, weil ich die eine Seite (save.php) schützen will. Wenn man die Adressee (mit der man eigentlich auf diese Seite gelangen könnte) eingibt, sollte automatisch die seite index.php aufgerufen werden, und die Seite save.php soll nur dann aufgerufen werden, wenn man mit einem Link auf diese Gelangt...

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich

danke vielmal für deine Antwort

LG MasteR ChieF

Ein 'normaler' Computer, sofern nicht installiert, kann php nicht interpretieren ("verstehen"). Dafür benötigst du eine Serverumgebung wie z.b. Apache / Apache2.

der php code wird vom server interpretier und dann als html code an den broser gesendet.
Daraus folgern wir, das zum testen von php code entweder ein server im internet oder lokal verwendet werden muss.
d.h schmeiß die dateien z.b auf Kilu.de | Publish Yourself!
und dann kannste loslegen!
Gruß KY
Edit: Mist zu langsam :(

Ich danke euch vielmal, ich habe mir XAMPP gedownloadet.. und verstehe es mehr oder weniger auch...

wenn ich auf meinen -localhost- gehe, kann ich die PHP dateien ausführen, das hat funktioniert...

Aber wie binde ich sie ein?? kann ich sie dan nur noch kopieren??
:|:|

Entweder ich stehe auf der Leitung oder verstehe es wirklich nicht (oder beides:mrgreen::mrgreen:)

Gibt es nirgends eine Schritt für Schritt anleitung wie man das "aktiviert" (sag ich mal).

LG MasteR ChieF

Ich glaube ich stehe wirklich auf der Leitung..:oops::oops:

Wenn ich via localhost, meine Datei aurufe, funktionierts...

Wie bekomme ich das script dann auf meine HP??

Danke für deine Antwort

LG MasteR ChieF

hochladen mittels ftp auf deinen webspace, wenns da nicht läuft, dann unterstützt dein webspace kein php

der code, so wie er da veröffentlicht ist, funktioniert ???

ich sehe da syntax-fehler (öffnen und schliessen der php tags) und vor allem null sinn, weil man lediglich von einer seite, auf eine andere geleitet wird.

Der sinn dahinter steckt, dass man die seite (save.php) nur über einen Link erreichen darf, und nicht via --URL-- (sag ich mal) weil sie "geschützt" sein sollte.... :D

Wie müsste dan der code richtig sein?? :cry::cry:

Danke.... LG MasteR ChieF

Wenn es dir darum geht, die Seite zu "schützen" solltest du einen anderen Weg nehmen, wie z.b. diesen hier:

irgendwo.php
PHP:
<?php
session_start();
$_SESSION["rnd"] = str_pad(rand(0,9999),4,0,STR_PAD_LEFT);
?>
Jetzt kann save.php aufgerufen werden über diesen Link:
<a href="save.php?<?php echo $_SESSION["rnd"]; ?>=ok">save.php</a>
save.php
PHP:
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION["rnd"]) || !isset($_GET[$_SESSION["rnd"]]))
  header("Location: irgendwo.php");
unset($_SESSION["rnd"]);
?>
"Geschützte Seite"

Ist nicht der beste weg, und bietet auch nicht größte sicherheit, aber ist ein auf die schnelle eingermaßen akzeptabler Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben