• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei Website erstellen (Anfänger)

RSG

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich und meine Informatikgruppe stehen vor einem kleinen Problem. Wir haben keine besonders guten HTML Kenntnisse und beherrschen bis jetzt nur die Basics.

Nun ist die aufgabe aber eine eigene offline Website zu erstellen.

Wir hatten uns gedacht durch den Background unser Layout zu gestalten. Jedoch ist das Problem nun, wenn man die Website auf einem größeren Bildschirm bzw kleinen Bildschirm anschaut ist das ganze nicht mehr mittig und/oder wiederholt sich zur seite hin.

Unser zweites Problem ist dass wir nicht genau wissen wie wir unseren Text, dann genau auf diesem Mittigen streifen anzeigen lassen können. Natürlich ohne dass es sich wieder bei anderer Auflösungen verschiebt. mit align="center" passt es nie genau weil ja auch der hintergrund sich mit verschiebt.

Ich hoffe ihr habt verständis und könnt uns bald helfen.

viele grüße

du musst einfach nur den hintergrund ebenfalls zentrieren.
das erreichst du mit HTML alleine nicht. dazu benötigst du das css-attribut backgroundposition.

direkt im HTML-Quelltext:
HTML:
<body style="background-image:url('pfad/zum/bild.jpg'); background-position:top center;">

oder in externer CSS:
Code:
body {
   background-image:url('pfad/zum/bild.jpg');
   background-position:top center;
}

zusätzlich dazu kannst du auch noch eine hintergrundfarbe definieren, die an den stellen dann angezeigt wird, wo in größeren viewports die grafik endet.

das html-attribut align="center" ist übrigens veraltet.
auch das macht man mit CSS.
hier ein bisschen nachschlagematerial: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Okey vielen Dank. Das hat uns schonmal ein stückchen weitergebracht. Jetzt muss nur noch jedesmal der text auch an der gleichen stelle über dem Background liegen.
Das brauchen wir deshalb weil wir zb unsere Überschrift und die navigationsleiste an einem bestimmten punkt auf dem Hintergrundbild legen wollen.

Zurück
Oben