• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

High-Quality Hintergrund Design

soigroeg

Neues Mitglied
Servus leute,

ich versuch gerade nachzuvollziehen, wie die macher dieser Homepage diese Effekte so toll hingekriegt haben:

Es sieht danach aus, als wäre der Verlauf in der Bodyarea rundlich.
Außerdem ist mir das mit dem Hintergrundbild ein Rätsel. Wenn es auf einer festen größe fixiert wäre, dann würde es bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen vollkommen verrutscht aussehen. Es scheint mir aber, dass der Hintergrund bei jeder Auflösung zentriert dargestellt wird. (alles andere wäre unprofessionell).

Eine Möglichkeit für den Hintergrund wäre folgende:
Den Hintergrund in einer sehr hohen Auflösung zu erstellen (damit bei hohen Bildschirmauflösungen nicht irendwo weiße Ränder auftauchen), diesen aber irgendwo zentral zu fixieren. Leider hab ich über diese Möglichkeit noch nie etwas gehört.

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Um die Bodyarea herum ein Div-Tag zu erstellen (wie man das quasi bei der manuellen Einrichtung der Schattierungen erstellt) und statt nur die Schattierungen einzustellen auch darüberhinaus das weiße Schining als Bildformat in Photoshop kreieren und irgendwie vertikal repeaten (als Hintergrund). Als normales Bild könnte man dann die obere Hälfte der Website einfügen, so dass oben mehr weißes Shining ist, als untern, da vom tatsächlichen Bild zum Hintergrundbild ein fließender Übergang besteht.

Ich werde jetzt erstmal die zweite Methode ausprobieren und berichten ob es geklappt hat. Allerdings erscheinen mir beide Methoden irgendwie recht kompliziert... also falls jemand noch ein paar leichtere Einfälle hat, wie oben gezeigte HP erstellt worden ist, bitte ich um postings ;)

mfg
George

Edit:
Hab mal was von Photoshop-Slicing gehört... ich glaub, damit könnte es funktionieren.

Anhänge

• Webdesign IDEE.jpg
    Webdesign IDEE.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, nach links und nach rechts kannst du ja einfach die Hintergrundfarbe des HTML Dokumentes in der gleichen Farbe wie links und rechts vom Bild einstellen. Somit kannst du das Bild immer zentrieren und es sieht trotzdem noch ganz normal aus, oder sehe ich das falsch? Das gleiche auch nach unten.

Zurück
Oben