• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hervorhebung als Reiter

E

emitremmus

Guest
Hallo,

bei meiner Tesseite:
http://emitremmus01.em.funpic.de

sollen alle Reiter (Home, About,...) hervorgehoben werden, wenn man auf dieser Seite gerade ist. Wenn ich jetzt mit der Maus drüber fahre, ändert sich ja die Farbe in ein helles Grau. Nun klicke ich zum Beispiel die Seite "Contact"an. Es soll oben in der Leiste erkennbar sein, dass ich gerade diesen Reiter aufgerufen habe.

Wie kann ich das machen?

Per PHP. In deinem Fall grob und quick & dirty so:

PHP:
<a class="<?php if (isset($_GET['datei']) && $_GET['datei'] == 'kontakt') echo 'active'; ?>" href="...">Contact</a>

Fügt dem entsprechenden Menüeintrag die CSS-Klasse "active" hinzu, wenn der GET-Parameter "datei" den Wert "kontakt" hat.

Ok hab ich jetzt so eingegeben, bekomme aber die Fehlermeldung doppeltes Attribut
Code:
<li><a class="<?php if (isset($_GET['datei']) && $_GET['datei'] == 'index.php') echo 'active'; ?>" href="index.php" class="{ActiveItem}"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">Home</span></a></li>

Na ja, im <a>-Tag stand wohl schon ein class="{ActiveItem}". Kann dir nicht sagen, was es damit auf sich hat oder ob man den PHP-Code einfach dahinter setzen könnte. Das hängt von deinem System da ab.

"ActiveItem" klingt aber irgendwie so, als würde es genau das tun, was ich hier in PHP vorgeschlagen haben. Keine Ahnung.

Das muss doch auch ohne PHP gehen. Ich weiß es zwar nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Dieses "ActiveItem" ist aber nur beim "Home" Button. Bei den anderen steht es nicht mit dabei.
Und diese Funktion, die ich möchte, scheint es aber auch nicht zu machen.

Du musst ja irgendwie ermitteln, welcher Menüeintrag hervorgehoben werden soll. Das geschieht bei dir aktuell über den GET-Parameter "datei". Um irgendeine Art von serverseitiger Fallunterscheidung wirst du da nicht herumkommen. Vielleicht ist das class="{ActiveItem}" aber nichts weiter als ein Platzhalter im Template und kann einfach entfernt werden.

Zurück
Oben