• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Herausforderungen bei der Entwicklung von Sicherheitstechnik?

AllesAndy

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

hab mal eine Frage zur Entwicklung von Sicherheitstechniken. Kennt sich da jemand aus?
Bin Software Entwickler und schon ein paar Jahre im Geschäft. Hab auch Erfahrung mit embedded software development
und bin auch keine "Jungfrau" was microcontrolling angeht.
Bin in meinem jetztigen Unternehmen unzufrieden, da es kaum Aufstiegschancen gibt und mit 32 will ich noch nicht am Ende meiner Karriere sein,
sondern schon noch etwas weiter die Leiter hochklettern.
Jetzt hab ich einen sehr interessanten Job gefunden. Das Unternehmen scheint international tätig zu sein und das Stellenprofil klingt sehr reizvoll.

Freie Stelle: Senior Embedded Software Developer (m/w) bei Headmatch

Jetzt hab ich nur noch nie irgendwas mit der Programmierung von Sicherheitslösungen zu tun gehabt und wollte deshalb mal in die Runde fragen, ob
man ganz spezielle Kenntnisse braucht, um sich auf eine solche Stelle zu bewerben oder ob die Basics letztendlich die gleichen sind.

Danke schon mal für Rat, Tat und Feedback!

AllesAndy
 
Werbung:
Hallo liebe Leute,

kennt sich wirklich niemand mit dem Thema aus oder habe ich meine Frage einfach nur nicht präzise genug formuliert?

Wäre wirklich dankbar für das ein oder andere Feedback!

Gruß,

AllesAndy
 
Könnte mir vorstellen, dass Du Kryptografie zur Umsetzung von verschiedenen Eigenschaften (bspw. Integrität & Authentizität) einer Applikation einsetzten musst. Wäre sicher nicht verkehrt, wenn Du was über MACs, digitale Fingerabdrücke (Stichwort Hash-Werte) und Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren (insbesondere RSA) weißt.
 
Werbung:
Könnte mir vorstellen, dass Du Kryptografie zur Umsetzung von verschiedenen Eigenschaften (bspw. Integrität & Authentizität) einer Applikation einsetzten musst. Wäre sicher nicht verkehrt, wenn Du was über MACs, digitale Fingerabdrücke (Stichwort Hash-Werte) und Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren (insbesondere RSA) weißt.


Hallo T!P-TOP,

vielen Dank für dein Feedback! Steht jetzt so nicht explizit in der Anzeige, aber wenn du Erfahrungen in dem Bereich hast,
dann hast du sicherlich recht.
Hm, das habe ich zwar alles schon mal gehört und kenne es in der Theorie, aber rein praktisch bin ich bei manchen Sachen, die du genannt hast
nicht ganz so firm...

Aber das war auf jeden Fall ein hilfreiche Antwort - werde mal in die Richtung weiterrecherchieren!

Gruß,

AllesAndy
 
Die werden dir nach dem Bewerbungsgespräch schon sagen, ob sie dich und deine Fähigkeiten gebrauchen können oder nicht. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben