• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"height" funktioniert im Internet Explorer nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepe-je

Neues Mitglied
Ich habe ein Problem.

Durch folgenden Codes wird ein Balken variabler Breite erzeugt.

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
var browser = navigator.appName;
if (browser == "Netscape")
document.writeln('<div style = "position:absolute; left: 0%; top: 0%,
height: 80%; width: <?php echo 100*$x/72;?>%;
background-color:rgb(270,180,180);"></div>');
if (browser == "Microsoft Internet Explorer")
document.writeln('<div style = "position:absolute; left: 0%; top: 5%,
height: 60%; width: <?php echo 100*$x/72;?>%;
background-color:rgb(270,180,180);"></div>');
</SCRIPT>

Im Firefox werden alle Befehle befolgt, aber der Internet Explorer reagiert nicht auf die Angabe von height. Die Höhe bleibt immer die gleiche, egal was für height eingetragen ist. Für die anderen Angaben, wie top oder width reagiert auch der Internet Explorer.
Ich kann mir das nicht erklären. Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
pepe-je
 
Werbung:
Hallo,

was ich mir an dem Code nicht erklären kann, wie der PHP-Teil ausgeführt werden soll. Du schreibst PHP-Anweisungen über JavaScript, damit befindest Du Dich bereits bei der clientseitigen Ausführung des Codes, da wird kein PHP mehr ausgeführt.

Und zu Deiner CSS-Frage: height bezieht sich immer auf die Höhe des Elternelements. height:80% heißt also 1/5 so hoch, wie das Elternelement groß ist. Welches das ist, sehe ich aus dem Code natürlich nicht. Es könnte auch body sein. Viele gehen an der Stelle fälschlicherweise davon aus, dass 100% die Höhe des sichtbaren Bereichs im Browserfenster ist. Das ist natürlich nicht der Fall. Denn der body ist auch nur so hoch, wie der Inhalt der Seite.

Um 100% der Höhe des sichtbaren Seitenbereichs zu erreichen, muss man dem body (und allen anderen Kindern des body, die wiederum *Eltern von Deinen divs sind) height:100%; setzen. Ich glaube der IE hätte es noch gerne, dass nicht nur der body, sondern auch das Element "html" die height:100%; bekommt.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben