• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

header location und Parameter

FreddyS

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Verständnisproblem, wäre schön, wenn mir jemand die Ursache erklären könnte.

PHP:
 header('Location: http://localhost/ub222eig1.php?anbnr=3');

Wenn ich im aufgerufenen Programm (ub222eig1.php) den Parameter anbnr mit $_POST auslesen will, funktioniert dies nicht.

Verwende ich dagegen $_GET, funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich im formtag "post" angegeben habe.

Was ist hier die Ursache, woran liegt dies

Die Ursache ist die, dass Du durch das Anhängen der Parameter an die URL die Parameter im $_GET-Array übergibst. Von daher kannst Du in dem Sript ub222eig1.php die Werte auch nur aus dem $_GET-Array auslesen. Und wo Du ein <form>-Tag hast, das interessiert nach dem Weiterleiten durch die header()-Funktion schon nicht mehr.

Gruß thuemmy

Besten Dank Thuemmy, wie immer super erklärt

Das bedeutet aber offensichtlich auch, dass ich im gleichen Formular $_GET (Parameter) und $_POST ($_SESSION) verwenden kann (muss) und sich beide nicht stören

Bitte, gern geschehen.

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Was willst Du auf einmal mit der $_SESSION-Variable?

Gruß thuemmy

Ich verwende im gleichen Formular $_SESSION ....

Und bis zu deiner info dachte ich, dass sich $_GET und $_POST ausschliessen

Da bringst Du jetzt was durcheinanader. $_SESSION-Variablen haben absolut nichts mit $:GET und $_POST zu tun. $_SESSION-Variablen werden auf dem Webserver gespeichert. Es wird maximal die Session-Id übergeben wenn diese nicht als Cookie auf dem Client-PC gespeichert werden.

Gruß thuemmy

Zurück
Oben