• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

header() auch mit Button vom type "image"

Fankhay

Neues Mitglied
Moin moin,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe ein Formular mit zwei Buttons. Beim Klicken von Button1 soll mit den Daten aus den Formular eine Seite und beim Klicken von Button2 soll mit den Daten aus dem Formular eine andere Seite aufgerufen werden.

Das funktioniert sogar problemlos, sofern meine Buttons NICHT type="image" sind. Bei type="submit" geht das problemlos. Wie kann ich das hinbekommen, dass die Weiterleitung funktioniert und ich auch wunderschöne Bilder-Buttons habe? :)

Mein Quellcode sieht im Rohformat wie folgt aus:

PHP:
<!-- test.php -->


<?php

if (isset($_POST['button1'])){
header("location:http://www.ersteurl.de");
exit;
}
elseif (isset($_POST['button2'])){
header("loation:http://www.zweiteurl.de");
exit;
}
else { ?>

<html>
 ... ...

<form action="test.php" method="post">
<!-- hier steht das drin, was übermittelt werden soll -->
<input type="image" name="button1">
<input type="image" name="button2">
</form>
</html>
<?php } ?>
 
Werbung:
Wieso willst Du unbedingt ein input-Feld vom typ image nutzen? Per CSS kann man jeden Button so gestalten (und sogar besser aussehend) als ein input-Feld vom type image aussehen kann.
 
Werbung:
Hallo,

also alle vorschreiben haben 100% recht.
wenn es aber doch mit dem image machen möchtest gib mal einfach alle post aus mit print_r($_POST); und dann siehst das image die x und y position mit geschickt wird wo genau geklickt wurde.

Also einfach ein _x oder _y rann
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#007700]if (isset([/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'button1_x'[/COLOR][COLOR=#007700]])){[/COLOR][/COLOR]
oder
[COLOR=#000000][COLOR=#007700]if (isset([/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'button1_y'[/COLOR][COLOR=#007700]])){[/COLOR][/COLOR]

Cheffchen
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich probiere beides aus und entscheide mich dann für die elegantere Lösung.

Machs mit CSS. Sieht besser aus, ist übersichtlicher, moderner und Benutzerfreundlicher :D

Für den Browseruser ist es glaube ich, was die Benutzerfreundlichkeit angehtm egal, ob ein Button vom type image ist oder per CSS erzeugt wurde. ;)
 
nope ... button sind wieder browserspezifisch und du hast eher mal eine abweichung. mit css kannst du dir eher sicher sein das es in allen browsern gleich aussieht .. überprüfen musst du es natürlich immer selber.
außerdem kannst du bei css einfach den style austauschen wenn du mal eine änderung haben willst.

farb-wechsler ... theme-wechsler .. geht schlecht bis gar nicht wenn du zuviel direkt in html drin hast ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben