• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HARDWARE untere Leistungsgrenze eines Notebooks für Programmierer

mexxx

Neues Mitglied
Hallo
Ich will mir demnächst ein neues Notebook zulegen und wollte euch hier fragen, wieviel Leistung mindestens ein Notebook haben sollte, damit ein Entwickler damit UNEINGESCHRÄNKT arbeiten kann.

Warum ich diese Frage stelle... weil ich von einem CentrinoCore2Duo auf ein leichteres mobileres Gerät umsteigen will. Ein Netbook wage ich mir nicht zu kaufen, weil sie extreme wenig Leistung bringen.
Habe eins gefunden, das im Bereich zwischen Notebook und Netbook liegt. Es hat folgenden Prozessor:

Intel Core 2 Duo SU4100 (1,30 GHz) - (2gb Arbeitsspeicher und arbeitet mit Win7)

Wäre solch ein Mini-Notebook von der Leistung her ausreichend für einen, der sich mit all den Programmier-Themen (Html, Css, PHP, JS, Ajax usw) befassen will?


lg
 
Werbung:
Hi,

wenn du dich nur mit oben stehenden sprachen beschäftigst, reicht dir theoretisch ein primitiver Editor, Webserver und Browser. Die drei Dinger laufen sogar auf meinem PDA mit Windows Mobile 6.5 und nem 500Mhz Prozessor.

Das wird jedes Netbook locker wegstecken.

Gruß KY
 
Also für Web-Entwicklung reicht ein Netbook völlig. Ich habe mir extra zu dem Zweck ein Asus EeePC gekauft, der hat nur einen Single Core Prozessor und nur 1GB RAM.

Etwas langsamer wirds bei mir nur bei einer Web-Anwendung, die gelegentlich 10-15 Ajax-Abfragen innerhalb 1-2 Sekunden macht.

Das größere Problem bei Netbooks könnte sein, dass Dir der Bildschirm recht klein ist. Für die Entwicklung von "normalen" Websites aber eine tolle Sache, dann achtet man eher auf sowas, als mit einem 22"-Monitor (wobei man ja auch jederzeit externe Monitore anschließen kann).

Evtl. ist für Dich auch ausschlaggebend, dass die Netbooks für gewöhnlich nur Windows 7 Starter installiert haben. Prüfe das vorher, ob das für Dich ein Problem ist. Aber außer, dass ich kein eigenes Desktop-Bild festlegen kann, habe ich bisher keine Einschränkungen bemerkt. Es gibt aber wohl auch Unterschiede bei einem lokalen Netwerk.

Fazit: Netbooks sind für Web-Entwickler fast uneingeschränkt in Ordnung, sie haben den enormen Vorteil, dass man sie wirklich überall mit hinnehmen kann, klein und handlich und leicht sind.
 
Werbung:
dann lade mal auf dem netbook ein großes projekt (z.b. Magento) in ein Projekt (z.B. Zend Studio) und bearbeite dabei die PSD vorlage.

Mein Entwicklungsrechner hat 4 Kerne (3,2Ghz), 8 GB DDR3 Ram und ne SSD.

Auf meinem Netbook läuft zwar z.B. Visual Studio, Zend Studio, ... ein angenehmes entwickeln ist dies jedoch nicht.
 
dann lade mal auf dem netbook ein großes projekt (z.b. Magento) in ein Projekt (z.B. Zend Studio) und bearbeite dabei die PSD vorlage.

Denke Programme wie Photoshop wurden bei der Wahl ausgeschlossen, da im Titel etwas von programmieren steht.

Mein Entwicklungsrechner hat 4 Kerne (3,2Ghz), 8 GB DDR3 Ram und ne SSD.

Was programmierst du denn? Klingt mehr nach Videobearbeitung oder nem Gamer-Rechner. Aber der Rechner an sich. Geil *sabber* :D

Also ich hab schon auf nem 500 Mhz Rechner programmiert mit 515 MB RAM. Da kann man dann nur vergessen größere projekte zu bearbeiten.
Aber jeder Rechner bzw. Laptop mit ~ 1,5 Ghz und 1 GB Ram würden für's Entwickeln reichen :)
 
Es ist halt auch die Frage wie effektiv man arbeiten möchte.

auf einem netbook zu arbeiten halte ich für schwachsinnig, ein Intel SU* sollte es mind. sein. Diese takten dann ab 1,3 Ghz (Core2Dual).
 
Werbung:
Gut, dann wissen ab heute alle, dass ich schwachsinnig bin :-)

Du hast wohl schon ausgiebig auf einem Netbook gearbeitet?
 
dann gehst du einen schritt weiter und wirfst windows von der platte und montierst dir auf eine eeepc ein ordentliches schmales linux (ich habe arch und xfce4 drauf) und dann laufen auch zend und konsorten problemlos. (apache2, mysql und php sowieso).

eeepc reicht vollkommen für web
 
Hallo,
Du hast wohl schon ausgiebig auf einem Netbook gearbeitet?

ja, ich besitze ein NC10 von Samsung - und bin auch sehr zufrieden damit.


Alleine mein Zend Studio zieht je nach Projekt knapp 1 GB Ram, bei kleinen Projekten passiert dir sowas nicht.

Ich möchte garnicht daran denken wie ein MSSQL Server auf einem Netbook läuft ...

Ich denke jeder hat hier und da andere ansprüche, für mich ist effektives Arbeiten sehr wichtig.
 
Werbung:
Wenn man vor hat, Code zu kompilieren, sollte man sich auch einen besseren bzw schnelleren holen, damit man nicht ewig warten muss. ;) Stichwort: Java.
 
... und wenn man gewöhnt ist mit Entwicklerwerkzeugen (z.b. Eclipse) zu arbeiten.

Aber wie man an dem Thread sieht, es ist alles möglich von 500 MHz bis 3,2 GHz, es kommt darauf an was man macht. Die Informationen reichen nicht aus, um da eine wirkliche Empfehlung zu geben.
 
Werbung:
(Html, Css, PHP, JS, Ajax usw)
Sollte mit nem Netbook kein Problem sein.

Aber wenn du z.B. mit C++ arbeiten würdest und ein riesiges Projekt durch den Compiler jagen willst, bin ich mir da nicht so sicher. :D

Also mein Studio hat mir hier auch schon das ein oder andere mal mein Rechner lahm gelegt, als ich ein sehr großes Projekt compiliert habe.

Aber bei Webentwicklung sollte dir das nicht passieren.
 
Aber wenn du z.B. mit C++ arbeiten würdest und ein riesiges Projekt durch den Compiler jagen willst, bin ich mir da nicht so sicher. :D

C++ wird durch den Compiler gejagt, PHP wird interpretiert - kostet das keine Performance?

Ich arbeite akut an einem Projekt welches aus rund 25.000 Dateien besteht, nun lade das Projekt mal in Zend Studio und debug das ganze auf einem Netbook :)
 
Hm im Prinzip braucht man nix großes...

der Asus EePc (oder wie sich das schreibt) ist recht gut. Vor allem weil er klein ist und genügend Anschlüsse hat (HDMI).

Auf Arbeit habe ich auch nur einen Pentium4 und 2GB DDR2-Ram. Fertig. Das reicht für die einfache Programmierung von Web und Multimedia-Anwendungen.

Wenn du natürlich noch grafische Sachen mitmachst, was die meisten selbstständigen Webentwickler tun - leider -, dann solltest du schon einen stärkeren Prozessor besitzen und eine Grafikkarte die eventuell kompatibel zu deinem Grafikprogramm ist. (z.B. Photoshop CS4 + gewisse Nvidia-Grafikkarte -> Grafikbeschleunigung)


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
C++ wird durch den Compiler gejagt, PHP wird interpretiert - kostet das keine Performance?

Ich arbeite akut an einem Projekt welches aus rund 25.000 Dateien besteht, nun lade das Projekt mal in Zend Studio und debug das ganze auf einem Netbook :)
Ist mir schon klar. Hab ja auch nie behauptet, dass PHP viel an Performance kostet.

Aber so ein Notebook kauft man sich ja nicht alle Tage. Deshalb sollte man evtl. über den Tellerrand hinaussehen. Denn es kann doch gut angehen, dass er nach 8 Monaten oder so Lust bekommt, mal etwas in C++ zu programmieren. Also ich zumindest bin nicht strikt 5 Jahre lang bei der gleichen Sache geblieben sondern hab dies und das mal ausprobiert.
Ist aber nach wie vor nur ein kleiner Vorschlag.

Davon mal abgesehen, dass man am Anfangin C++ eh nur kleine Konsolenprogramme schreibt :D
 
Ich glaube es gilt nach wie vor das von mir gesagte. Es kommt darauf an was man macht.

Wer mit Notpad++ und XAAMP zufrieden ist, kann durchaus mit einem schmalbrüstigen Gerät arbeiten. Kommt Gimp oder PS dazu, sollte es schon ein etwas schnellerer Prozessor sein (wobei aber, nur Fotos bearbeiten, geht auch mit Irfanview und einem 1GHz Rechner). Wenn die Projekte zig Tausend Dateien beinhalten und in einer IDE wie Eclipse bearbeitet werden sollen, ist wohl ein Leistungstarkes Topmodell von Nöten.
 
Werbung:
Zurück
Oben