• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gutes kostenloses CMS?

tarik02

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem CMS, es sollte ein Loginsystem haben, (hat ja eigent. jedes) und wenn Möglich mit einigen Modulen/Plugins erweiterbar. (Das ist optional ;))

Viel wichtiger wäre für mich allerdings, und darauf kommt es für mich an:
Man sollte so einfach wie Möglich eigene Templates komplett neu entstehen lassen können. Also kein vorhandes ab ändern (Hintergrundbild ändern und fertig ;) ) sondern, ich sollte es dann schon in html, css schreiben können und die Notwendigen Tags/includes einfügen. Es kann natürlich auch ein wenig komplizierter sein, da ich nicht davon ausgehe dass es SO einfach ist/wird.

Ich hoffe dass ich in der Rubrik richtig bin.

Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Tarik02
 
Werbung:
Werbung:
Das ist doch eigentlich bei allen möglich, welche hast du den gefunden, wo das nicht möglich sein soll?
 
Das ist doch eigentlich bei allen möglich, welche hast du den gefunden, wo das nicht möglich sein soll?
Möglich schon. Aber was ich suche ist ein CMS, bei dem es möglichst einfach ist. Ich hatte bisher noch kein CMS gefunden wo es eine gute und (wenn möglich) kurze Anleitung über das einfügen eines Templates gab.
Am besten wäre natürlich eines, bei dem ich nur Tags einfügen müsste ;)
 
Wir Wissen nicht, was du für einfach hälst und was nicht. Welches CMS ist denn für dich schwierig?
 
Werbung:
Werbung:
Drupal finde ich nicht übel, kostenlos ist es auch. Aufpassen sollte man allerdings bei Installieren neuer Module, die ab und an etwas buggy sind. Also unbedingt die Kompatibilitätshinweise beachten und vor solchen Aktionen an ein Backup von Anwendung und DB denken. Das Einfügen eigener Templates geht auch unproblematisch, man kann aber auch eines der Standardtemplates nehmen und es beliebig umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Beispiel Wordpress ;)
Muss sagen, dass Wordpress von allen CMS, die ich bisher unter die Lupe genommen habe, das simpelste Templatesystem hat. Die Themes bestehen nur aus HTML und CSS, und eben etwas PHP für die Dynamik. Google mal nach "wordpress theme vorlage", soetwas lässt sich recht leicht bearbeiten.

Joomla, Drupal, Typo3 wiederum finde ich sehr mächtig, auch ihre Templates. Teilweise haben die ja ihre eigenen Templatesprachen.
 
wordpress ist einfach unaufgeräumt. für den laien wunderbar, um was ernstes damit zu machen unbrauchbar.
 
Werbung:
wordpress ist einfach unaufgeräumt. für den laien wunderbar, um was ernstes damit zu machen unbrauchbar.
Da sprechen die vielen 100.000 oder Millionen? Installationen dagegen. Oder was ist was ernstes?

Wie auch immer die Fragestellung war ja:
Viel wichtiger wäre für mich allerdings, und darauf kommt es für mich an:
Man sollte so einfach wie Möglich eigene Templates komplett neu entstehen lassen können. Also kein vorhandes ab ändern (Hintergrundbild ändern und fertig ;) ) sondern, ich sollte es dann schon in html, css schreiben können und die Notwendigen Tags/includes einfügen. Es kann natürlich auch ein wenig komplizierter sein, da ich nicht davon ausgehe dass es SO einfach ist/wird.

und WP ist ihm zu kompliziert, was fällt dir einfacheres ein?
 
Zurück
Oben