• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gültige Dateinamen

Das Dateisystem gibt vor welche zeichen verwendet werden dürfen also gibt es keine feste funktion die dir sagt ob der name geht oder nicht.

Warum willst du das überhaupt? Benutz doch einfach zeichen die auf jeden fall gehen wie a-z A-Z 0-9 . _ - dann hast du keine probleme.

Wenn du auf meinen Rat nicht hören willst poste doch bitte erstmal dein Vorhaben bevor du weiter fragst. :)

lg

Ich habe eine Seite erstellt bei der der Betrachter selbst Bilder hoch laden kann.
Das funktioniert soweit.
Nur wenn der Dateiname z.B. Leerzeichen oder 2 Punkte enthält gibt es Probleme.
Genau die wollte ich, nach Möglichkeit, im Vorfeld abfangen.

Das Dateisystem gibt vor welche zeichen verwendet werden dürfen also gibt es keine feste funktion die dir sagt ob der name geht oder nicht.

Warum willst du das überhaupt? Benutz doch einfach zeichen die auf jeden fall gehen wie a-z A-Z 0-9 . _ - dann hast du keine probleme.

Wenn du auf meinen Rat nicht hören willst poste doch bitte erstmal dein Vorhaben bevor du weiter fragst. :)

lg

ah ok. :) dir sind die namen wichtig aber das heißt nicht das die dateien in deinem system auch immer noch so heißen müssen.
du speicherst die dateien entweder als bild dateien auf deinem system mit z.b. IDs als namen, die Ids bekommst du z.b. aus deiner datenbank in der du z.b. den dateinamen, die zeit zu der das bild hochgeladen wurde und noch einige anderen informationen speicherst oder du speicherst die bilder gleich mit in der datenbank. :)

wenn du mehr informationen brauchst frag abre ich hoffe das reicht erstmal um dich ein wenig informieren zu können.

lg

Zurück
Oben