• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grußkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainiac

Neues Mitglied
Hi! Ich wollte fragen, wie man grußkarten über php senden kann. Ich denke mal, dass man eine Grafik mit z.B. einem Weihnachtsbaum nimmt, die karte mit php dann darauf ein text schreiben, der eingegeben wurde und dann wird das per mail(); an einen gesendet, aber wie sendet man eine Grafik, und von Bildbearbeitung habe ich auch keine Ahnung. Kann mir dabei einer helfen?

Viele Grüße
Jonathan

Moin!
Na klar ist das möglich und du hast ja eigentlich schon erfasst was du dafür brauchst.
Um die Bilder zu "bearbeiten" benötigst du auf deinem Server eine installierte GD-Bibliothek. Schau einfach mal nach, ob dein Server das unterstützt. (mit phpinfo())

Das wär die aufwendigere Methode, wobei doch auch möglich wär, das Grußkarten Bild als Hintergrund in eine HTML Mail zu packen, und ganz einfach draufzuschreiben.

Das Script ist ja nicht besonders schwierig, du kannst es natürlich ausschmücken und z.b. alle Geburtstage in eine Datenbank eintragen und dann einmal täglich einen Cronejob über ein Script laufen lassen, dass, wenn es Geburtstage na diesem Tag gibt, automatisch die Grußkarte für diesen verschickt.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben