• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Größenverhältnisse - dringende Hilfe gesucht

gee

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem:

Ich habe ein div mit einem Größenverhältnis von ca. 16:9 (Breitbild eben) und das durch height und width definiert.

Jetzt möchte ich aber, dass das div mit wächst wenn man das Browserfenster größer oder kleiner zieht, aber ebenfalls, dass das Verhältnis von Länge und Breite das gleiche bleibt. Ich hatte überlegt das mit Prozenten umzusetzen, aber wenn jemand ein nicht-breitbild screen verwendet sieht das ganze ja nicht aus wie gewünscht.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank,

gee

Per CSS könntest Du es mit prozentualen Werten versuchen. Also für Höhe und Breite jeweils einen Prozentwert angeben. Das dürfte aber je nach Browser etwas ungenau werden. Alternativ fällt mir nur eine Methode per JavaScript ein (Breite setzen -> Höhe ausrechnen und auch setzen).

Eine Schnapsidee: Ein Bild in den gewünschten Maßen, 100% Breite und dann mit z-index arbeiten? Ist halt nicht sonderlich sauber.. geschweige denn ob das funktionieren würde.

wie geht das denn mit Javascript? das hört sich recht nett an.

ansonsten werde ich einfach die prozente nehmen müssen. In dem Div soll Inhalt angezeigt werden, daher wird das mit dem Bild leider nichts.

ich stehe vor einem kleinen Problem:
Das paßt irgendwie nicht zur Formulierung des Titels.

Wenn du ein proportionales Element an der Größe des Browserfensters orientieren willst, musst du einfach eine Größenangabe in Prozent machen. Das ist so oder so sehr empfehlenswert.

Zurück
Oben