• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Google und anderen Suchmaschinen Cache verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

etu|hellfire

Neues Mitglied
Also, meine Suche ergab bisher immer, dass man Cache mit folgenden Meta Tags verbieten kann:

<meta http-equiv="expire" content="0">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Damit ist mir aber nicht geholfen. Die Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, speichern die Seite trotzdem zwischen, sodass man zum Beispiel alte Seiten aus dem Cache laden kann und sieht, die es so schon gar nicht mehr gibt. Bei anderen Suchergebnissen anderer Seiten funktioniert der Cache nicht. Daher würde mich interessieren, ob die Meta-Tags für was anderes gedacht sind und wie ich jetzt konkret Google verbieten kann Seiten von mir als Cache abzulegen. Ich möchte nicht, dass mögliche Suchtreffer auf solche alten Seiten stoßen und angezeigt werden! Danke nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn sich deine site oft ändert, kannst du diese tags verwenden
google speichert deine site in ner datenbank so viel ich weiss... und wenn nur alle 2w ein bot kommt, der refresht, dann ist die site eben bis zu 2w alt...
 
Werbung:
na den cache zu benutzen um kein traffic zu verschwenden.
wenn google seiten nicht indizieren soll dann versuch es doch mit ner robots.txt
:)
 
Nein, nein... die Sollte soll Google schon noch wie zuvor in den Suchergebnissen auflisten, nur der Link "Im Cache" darf nicht erscheinen, bzw. darf nichts anzeigen. Bei manchen Suchergebnissen ist das ja so. Das muss doch dann sicherlich irgendwie gehen? Wenn ich nach bestimmten Begriffen suche, kriege ich Suchergebnisse mit Cache Preview, die schon Monate alt sind... :(
 
Werbung:
Dass es die Inhalte und Seiten gar nicht mehr gibt, die Google im Cache ausgibt? Daher will ich nicht, dass Google überhaupt noch irgendeine Seite von mir im Cache ausgibt. Der Suchende soll sich dann bitte direkt die aktuelle Seite ansehen... Den "Im Cache" Link find ich deswegen echt mal sch***e. ;)

Man nimmt doch auch mal Projekte aus'm Netz - will man dann, dass da noch bei Google was im Cache vorhanden ist? :)
 
Werbung:
Wenn schnell für dich bedeutet über Monate... ok.
Aber diese Diskussion bringt mich nicht weiter.
Wenn es dazu keine Lösung gibt, dann muss ich das so hinnehmen.
 
sagen wir mal wo: wenn jemand sucht - auf deine seite geht weil kein cache vorhanden und das ist schon weg - ist doch noch bloeder oder?
 
Lasst uns doch aufhören zu diskutieren... Ich möchte, dass Google keine Seite von mir "Im Cache" anzeigen kann. Wenn ihr dazu keine Lösung habt, dann redet doch bitte nicht noch lange drum rum... danke! 8)
 
Werbung:
Ein bekanntes Problem

Einiges ist richtig gesagt worden.

Die Google Spider kommen in regelmäßigen Abständen, aber wie lange die sind hängt von der Seite selber ab. Amazon und Co werden sogar täglich von google mehrfach gespidert.

Es gibt meta Tags die den suchmaschinen vorgeben sollen, dass diese in bestimmten regelmäßigen Zyklen vorbeikommen sollen, aber ich glaube dass sich da Google nicht daran hält - wie auch andere suchmaschinen aber schaden kann es nicht.
Such mal nach meta tag und suchmaschinen

Ein Weg wäre, für alle neuen Inhalte jeweils einen neuen Dateinamen zu verwenden. Dies verhindert zumindest den Userseitigen Cache.
Die Seiten die nicht mehr aktuell sind dann auf Fehler 404 laufen lassen dann fliegen diese aus Google raus.
1. Sieht das nicht gut aus wenn ein suchender auf 404 läuft und zweitens sind deine neuen Inhalte noch lange nicht in google gelistet.

Ich würde im Meta Tag expires das Datum richtig setzen, also z.b. nach einem Tag abgelaufen. evt. richtet sich Google eher danach, denn 0 oder minus 1 ignoriert er komplett.

Nach meiner Auffassung ist der einzig richtige Weg inhaltlich logisch zu bleiben. Wenn du dynamisch auf der Seite die Inhalte änderst, dann ist zwar evt. in der vorschau bei Google noch ein veralteter Text, aber wenn er den Link aufruft stößt er auf eine .php Seite oder andere serverseitige scriptsprache. Solche Seiten werden eher selten gecacht.
Google stört sich auch nicht an der endung .php sondern allenfalls wenn du dahinter variablen übergibst,
also test.php ist ok
test.php?a=1 kann zum Problem werden

Möglicherweise übergibst du eine session ID im Header. dann taucht diese auch bei Google auf und so kann sich jemand mit dem Login eines anderen reinkommen. Hier solltest du darauf achten dass Session ID's regelmäßig mit kurzer Laufzeit (z.b. einer halben stunde) inaktivität gelöscht werden. Dann bekommt der suchende automatisch eine neue Session Id und das Problem ist vom tisch.

Ich hoffe irgendwas ist auch für Dich dabei.
 
Hallo Hellfire,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin gerade auf ein entsprechendes
Meta-Tag gestoßen:

<meta name="robots" content="noarchive">
bzw.
<meta name="googlebot" content="noarchive">

das erstere für alle Suchmaschinen, das zweitere nur für Google.
Ob's funktioniert, weiß ich nicht, da ich's nicht ausprobiert habe.

Natürlich solltest Du Seiten, die nicht mehr existieren, mit 301 weiterleiten.

Grüße
Bernhard

Also, meine Suche ergab bisher immer, dass man Cache mit folgenden Meta Tags verbieten kann:

<meta http-equiv="expire" content="0">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Damit ist mir aber nicht geholfen. Die Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, speichern die Seite trotzdem zwischen, sodass man zum Beispiel alte Seiten aus dem Cache laden kann und sieht, die es so schon gar nicht mehr gibt. Bei anderen Suchergebnissen anderer Seiten funktioniert der Cache nicht. Daher würde mich interessieren, ob die Meta-Tags für was anderes gedacht sind und wie ich jetzt konkret Google verbieten kann Seiten von mir als Cache abzulegen. Ich möchte nicht, dass mögliche Suchtreffer auf solche alten Seiten stoßen und angezeigt werden! Danke nochmal. :)
 
Werbung:
Was spricht denn gegen das Caching einer Seite von Google? Ich denke, wenn du das nicht möchtest, musst du eine Mail an Google schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben