• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Google listet meine Seite nicht mehr bzw. total schlecht

Freddii

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein großes Problem mit Google. Meine/Unsere Seite www.appgefahren.de wird in Google nicht mehr bzw. nur noch total schlecht gelistet. Wir nutzen das wpseo Plugin für Wordpress und haben eingestellt, das zu jedem Artikel ein manueller Titel gesetzt werden kann.

Unsere Vermutung ist, dass Google es nicht mag wenn die Titel sehr ähnlich sind?! Das ganze sieht ungefähr so aus. z.B. "Test: iPhone App NAME bla bla" ...

Kann es sein, das man von jetzt auf gleich nur noch total schlecht bei google gelistet wird? Was ich weiß, ist das wir beim Suchbegriff "eventim app" unter den Top3 waren, jetzt findet man uns nicht mal mehr in den Top100.

Bevor das Problem auftrat, hatten wir immer so 50 Suchbegriffe über die wir bei google gefunden wurden. Jetzt sind es maximal 8-10 am Tag. Da muss ja was nicht stimmen.

Habt ihr vllt eine Ahnung was wir falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mir auffällt ist, dass alle Links der Hauptnavi auf eine Error 404 Seite zeigen.

Edit: War anscheinend nur ein temporärer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Es gibt noch einige Stellen, wo Du die Semantik verbessern könntest. Da sind leere divs, Menüs die nicht als Listen ausgezeichnet sind, Texte, die nur innerhalb eines <span> stehen, ohne jegliche semantische Bedeutung, Texte bzw. Links, die nur mit <div> ausgezeichnet sind usw. Und überhaupt scheint mit der HTML-Code sehr unaufgeräumt. Als Suchmaschine würd emir das auch keinen Spaß machen, zu lesen.
 
Problem mit Indexierung

Hallo,
du könntest mal die robots.txt richtig gestalten, ich würde die http://www.appgefahren.de/robots.txt so ausssehen lassen:
Code:
User-agent: *
Allow: *
Weiterhin verstehe ich nicht, warum die URLs, die ja die Quelle sind, einen canonical Tag auf sich selber enthalten.
Dies ist vorgesehen für die Duplikate, jedoch nicht für die Originale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
"alt" ist ein Pflichtattribut für Images und dient sicher nicht zum Pushen!
Ich halte das für Unfug, dass das benachteiligt wird, weil Images nunmal dazu gehören, weil es das alt-Attribut gibt und weil es Pflicht ist.

Warum sollte eine Website benachteiligt werden, nur weil sie Images benutzt? Das wäre rückständig.
 
Die Webseite wird nicht benachteilt nur die Bilder der Webseite sind nicht so wichtig wie der Text.

Ich habe es nur so gelernt das Webseiten mit viel Text besser gelistet werden weil auch mehr Suchbegriffe da sind u.s.w
 
Suchmaschinen bzw. Vorlesebrowser oder Textbrowser sehen ja nur Text (im alt-Attribut) und keine Images, damit sollte das gleichwertig sein.
Bilder ohne alt-Attribut sind natürlich Mist.

Und Deine andere Aussage ist sicher so richtig, aber sicher auch ohne Zusammenhang zu Images.
 
Werbung:
Das Design Ihrer Webseite sollte am besten schon beim Planen auf Suchmaschinenfreundlichkeit angepasst werden.

1. Text, Text und nochmals Text. Eine einzelne Seite mit einer großen Grafik und verschiedenen Links einer Imagemap sind kein gutes Futter für Spider. Erstens kann ein Spider keine Schriften in Bildern lesen und zweitens haben viele Spider große Schwierigkeiten den Links in einer Imagemap zu folgen. In vielen Fällen ist es nicht nötig, den Text durch Bildgrafiken schöner zu gestalten. Die richtige Anwendung von CSS kann Texte produzieren, die für das Auge attraktiv, und noch wichtiger, für die Spider ein leckeres Futter sind. Vermeiden Sie aufwendige Seiten, die nur wenig oder keinen Text beinhalten.

Auf jeden fall ist viel Text wichtig ...
 
- Dass eine Seite mit nur einem Image und einer Imagemap nicht gut ist, ist wohl klar.
- Dass eine Suchmaschine keine Schriften (darunter verstehe ich "Fonts") lesen kann, ist auch klar, aber den Inhalt des alt-Attributs können die sicher auslesen.
- Dass Suchmaschinen Links in Imagemaps nicht erkennen, fände ich schwach, werden die doch auch mit href="" ausgezeichnet. Das sollte man finden können.
- Allem anderen gebe ich uneingeschränkt recht.

Aber wenn jeder genau wüsste, wie eine Suchmaschine arbeitet, dann wären ja alle auf Platz 1, dann müssten Suchmaschinen aussehen wie ostfriesische Busse... ;-)
 
Zurück
Oben