• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

gitter über hintergund legen

joomsch

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte bei meiner Seite ein "Gitter" über den Hintergund legen.
Der Hintergrund hat wechselt auf jeder Seite, deswegen möchte ich das das Gitter einfach immer überlagert wird.
Irgendwie klappt das bei mir nicht so wirklich.
Mein Versuch :

Code:
#main {
    position:absolute;
    width:100%;
    min-height:100%;
    background:url("img/bg.png");
        background-repeat: repeat;
        margin: 0px;
}

#site {
    width: 100%;
    height: 100%;
    background-image: url("img/bg2.jpg");

}

Hoffe mir kann jemand helfen :)
Danke schonmal

Wenn Du eine Grafik als Hintergrundbild nutzen willst, dann gib dem body-Element diese Hintergrundgrafik:

Code:
body {  background-image: url("img/bg.png"); }

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund den von dir geschriebenen CSS-Code zu verwenden.

Habe das aus dem Grund geschrieben weil über die Hintergundgrafik noch eine Art Gitter drüber soll damit das Hintergrundbild nicht so langweilig wirkt...deswegen die absolute positionierung ;) War nur ein Versuch und wollte wissen ob das geht, vlt weißt du ja jetzt was ich meine oder wie man das machem könnte ;)

Soll das "Gitter" durch Grafiken entstehen oder sind es nur einfache Striche die irgendwelche Bereiche der Webseite umrahmen sollen?

das gitter ist eine Grafik welches die ganzen Hintergrundbilder etwas dunkler wirken lassen soll...dachte man kann die einfach irgendwie überlager..

Ja, kann man. Und du warst wenn ich das richtig sehe schon auf dem richtigen Weg. Schreib es mal so um:

Code:
html,body { height: 100%; }

body {
 background-image: url("img/bg.png");
}

#gitter {
 background-image: url("img/bg2.jpg");
 min-height: 100%;
}

Ungetestet.

Alles klar vielen dank schonmal, werde es morgen testen und mich dann melden ob es funktioniert hat :)

Zurück
Oben