• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Galerie-Kommentarfunktion - Frage bzg. Löschfunktion

Nobody1993

Mitglied
Hallo Ihr,

Ich habe folgendes Script, um Bilder meiner Galerie anzuschauen:

http://pastebin.com/0FpWVYfS

Wenn ich jetzt ein Kommentar schreibe, wird dies dem Bild passend in die Datei bildname.bildendung.csv gespeichert. Dort steht z.B. drin:

1µunbekanntdµdasdµµdddµ20110213044238
2µunbekanntdasdµµµddsadµ20110213044257
Nun möchte ich 1ne Zeile löschen. Dies hab ich mit dem Script hier gemacht:

PHP:
<?php
$i = 3;
$zeile = @file('bild.bildendung.csv');
unset($zeile[$i]);
?>
Nun möchte ich das UNTER mein Script einbauen, dass ein Login erst vorher erfolgen muss. Dazu mach ich eine Keks-Abfrage, das klappt auch. Nur wie baue ich das Script so ein (das Script zum löschen der Zeilen), dass ich 1 Input habe zum Eingeben der Zeile und einen weiteren Button, der dann das abschickt und löscht? Da steh ich grad vollkommen auf dem Schlauch.

Erstmal reicht das mit dem Button, später wird, wenn ichs verstanden hab, noch eine Combobox-Auswahl kommen und Multi-Delete kommen. Aber das ist ja erstmal in der Ferne :)


Ich danke ich schonmal im vorraus für die Hilfe,
die ich hoffentlich erhalten werde :)

Grüße,
Nobody1993
 
Werbung:
Du definierst ein input-field und einen Button zum Abschicken des Formulars…

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo es bei dir hängt. Kannst du dein Problem (also da wo du nicht weiterkommst) konkretisieren? Für mich ergibt sich aus deinem Post keine Stelle, an der du Schwierigkeiten haben könntest.

Grüße
 
Ich kann die Form generieren. Nur ich weiß nicht, wie ich den Schritt zwischen Drücken des Buttons bis hin zur Verarbeitung meines Befehls mache.. Ich hab den Befehl.. Ich hab den Input. Nur halt nicht die Verarbeitung.

Grüße,
Nobody1993
 
Werbung:
Wie übergebe ich den Checkboxen? :( Also Lables sende ich per POST an die Site, aber wie frage ich nun die Checkboxen ab? Werden die mit dem Namen als boolean (true/false) zurückgeliefert?

Grüße,
Nobody1993
 
Also labels werden gar nicht gesendet. Die sind nur zur Beschreibung da. Einen Wert kannst du den Checkboxen per value="" auch ganz einfach hinzufügen (nimmt die Variable an, wenn die Checkbox markiert wurde).
 
Werbung:
Hallo,

Ich bin nun weiter...

Nun wird mein Löschen-Button angezeigt. Er führt folgende Funktion aus:

PHP:
function deleteComment($nummer, $bildname)
    {
        $zeile = @file($bildname);
        $zahl = $nummer+1;
        unset($zeile[$zahl]);
    }

Diese wird ausgeführt, habs mit die; getestet. Nur löscht er die Zeile nicht :(


Es sind .csv Dateien... Wenn ich ein Script direkt aus dem Ordner ausführe (genau die gleiche Funktion), geht das. Nur halt nicht, wenn ichs von einem Script 2 Ordner darüber ausfüher....... Hilfe!!! :)
 
Du müsstest die veränderten Daten auch wieder wegspeichern. In diesem Fall glaube ich so:

PHP:
function deleteComment($nummer, $bildname)
    {
        $zeile = @file($bildname);
        $zahl = $nummer+1;
        unset($zeile[$zahl]);
        file_put_contents($bildname, $zeile);
    }

Nicht getestet.
 
$zeile ist ein Array, wo jede Zeile 1 Wert drin steht. Dann müsste ich doch eine Schleife machen, die $zeile komplett 1x durchgeht und nur den Wert von $zahl auslässt? oder liege ich falsch?
 
Werbung:
Du würdest mit meiner Erweiterung den Dateiinhalt zeilenweise in ein Array einlesen, dann eine Zeile aus dem Array löschen und das veränderte Array wieder wegspeichern.

Ein Problem dabei könnte allerdings sein, dass wenn du etwa Zeile 6 löschst, alle folgenden Zeilen eine Zeile nach oben rücken, sodass die alte Spalte 7 dann Spalte 6 wäre und so weiter.

Deshalb werden Daten üblicherweise mit einem eindeutigen Index versehen in Datenbanktabellen abgelegt. Dort können „Lücken“ entstehen, ohne dass sich die Indexnummern darauffolgender Datensätze verändern.
 
Hmm...

Ja weil die Galery muss fixx stehen... Oder zumindest die Kommentarfunktion. Dann muss ich wohl oder übel die vorhandene Kommentarfunktion löschen & eine eigene zusammenbasteln. Aber danke für die Hilfe :)
 
Nachtrag:

Stehe auf dem Schlauch. Würde sich jemand ggf. bereit erklären, mit mir das zusammen zu machen? Also das Script mit neuen Kommentaren usw.? Wäre gut :)


Grüße,
Nobody1993
 
Werbung:
Zurück
Oben