• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gästebuch in vorhandene HTML/CSS-Homepage einbinden

Duedue

Neues Mitglied
Hallo,

(erstmal: ich bin PHP-Anfänger und bin gerade dabei es zu lernen. z.Z. bin ich beim Affenformular)
ich hab da mal ne Frage bezüglich nem Gästebuch und meiner, noch offline bestehenden Homepage:

Ich besitze z.Z. eine Homepage im Offline-Zustand. Diese ist komplett mit HTML/CSS erstellt worden und besitzt kein PHP.

Nun hab ich mir ein Gästebuch mit Hilfe von PHP zusammengestellt.

Meine Frage wäre jetzt - da ich es mir nicht vorstellen kann - wie das nun genau funktionieren soll, dass User dieses Gästebuch benutzen können ?

Meine Verständnisprobleme wären:
- wie integiert ich das Gästebuch in die Homepage?
- wie verläuft es, dass User dieses Gäüstebuch benutzen können - Was geschieht dabei?
- benötigt man ein seperates PHP-Dokument, oder kann ich das Gästebuch als ganzes z.B. einfach in die "index.htm" einfügen?

Hier noch schnell das Gästebuch:

guestbook.php :

Code:
<?php

date_default_timezone_set("europe/berlin"); 

$beitrag = file("guestbook.txt");
krsort($beitrag);

foreach($beitrag as $ausgabe)
   {
   $ausgabe = stripslashes($ausgabe);
   $zerlegen = explode("|", $ausgabe);

   echo "
   <table align=\"center\"
    border=\"1\" cellspacing=\"0\"
   cellpadding=\"5\" bordercolorlight=\"black\"
   bordercolordark=\"black\" width=\"50%\">
   <tr>
   <td>
  Von <a href=\"mailto:$zerlegen[0]\">$zerlegen[1]</a>
  am $zerlegen[2]
   </td>
   </tr>

   <tr>
   <td>
   $zerlegen[3]
   </td>
   </tr>
   </table><br>
   ";
   }
?>




<html>
<head>
       <title>Gästebuch</title>

<style type="text/css"> 
                     
                     

#guestbook{
    background-color: #008080;
    width: 500px;
    height:500px;
    position: relative;
    top: 40px;
    left:50px;
    
}

</style>


<div id="guestbook">


Wollen Sie einen Beitrag hinzufügen?<br><br>

<form action="neuerbeitrag.php" Method="post">
Ihr Name:<br>
<input name="Name" size="30" style="border-color: #FF0000;"><br><br> 

E-Mail:<br>
<input name="EMail" size="30" ><br>
<br><br>

Inhalt:<br>

<textarea name="inhalt" cols="30" rows="12"
wrap="physical"></textarea><br>
<input type="submit" value="Absenden">
</form>
<hr>

</div>
guestbook.txt :
Code:
[email protected]|ich|05.06.2010 16:12:01|hallo leuteeee was geeeeeht ab?

[email protected]|ich bin ich|05.06.2010 17:10:56|hallo leuteeegzhghghghgigavldfrvzhgdrhendrcfughnzohlwifcubfnmfc 0qn6rv&szlig;czrhnc0cjfhrmfcdi&ouml;-g,nf&ouml;orbvjewr&auml;ifdfgdhs&ouml;gds&ouml;kjwromg, murvm,rm,pugkfhfogeht9sdfpf
neuerbeitrag.php :

Code:
<html>
<head>
<title>Gästebuch - Speichere Beitrag</title>
</head>
<body>

<?php

date_default_timezone_set("europe/berlin"); 

$user = $_POST["Name"];
$user = htmlentities($user);

$inhalt = $_POST["inhalt"];
$inhalt = htmlentities($inhalt);
$inhalt = str_replace("\n", "<br>", $inhalt);

$email = $_POST["EMail"];
$email = htmlentities($email);

if ($inhalt == "" or $user == "")
   {
   echo "Sie müssen das Feld \"Namen\"
   und \"Inhalt\" ausfüllen";
   }

else
   {
   $datum= date("d.m.Y H:i:s");

   $eintrag="$email|$user|$datum|$inhalt";

   $datei = fopen("guestbook.txt", "a");
   fwrite($datei, "\n".$eintrag);
   fclose($datei);

   echo "Ihr Eintrag wurde erfolgreich gespeichert";
   }
?>

<br>
<a href="guestbook.php">Zurück zum Gästebuch</a>
</body>
</html>

Also nochmal zusammengefasst:

Mir geht es nicht um die Korrektheit der Codes, sondern nur um die Verständis meiner drei Fragen oben. Diese 3 Dokumente (guestbook.php , guestbook.txt , neuerbeitrag.php) stellen das Gästebuch dar.

Ich hoffe auf Antworten.

MfG
 
Werbung:
- wie integiert ich das Gästebuch in die Homepage?

Das ist dir überlassen. In jedem Fall musst Du für das Gästebuch eine Datei mit der Endung .php verwenden. Da Du schon 3 php-Dateien hast wäre es am einfachsten wenn Du die guestbook.php verlinkst und ggfs. von Style her an deine Wünsche anpasst.

- wie verläuft es, dass User dieses Gäüstebuch benutzen können - Was geschieht dabei?

Das steht in der neueintrag.php. Die eingegebenen Inhalte werden in einer Textdatei guestbook.txt gespeichert.

- benötigt man ein seperates PHP-Dokument, oder kann ich das Gästebuch als ganzes z.B. einfach in die "index.htm" einfügen?

Du hast schon php-Dateien. Diese musst Du als solche verwenden. Alternativ kannst Du auch deren Quellcodes in einer gemeinsame Datei zusammenführen, dafür solltest Du dich aber etwas mehr mit php beschäftigen.

Btw.: Du kannst php-Code auch bei dir zu hause ausführen lassen. Schau Dir dazu mal XAMPP an (falls Du Windows hast) oder LAMP (falls Du Linux hast).
 
Mit XAMPP arbeite ich ja aus Übungszwecken zuhause.

Ich stelle mir das mit dem Gästebuch also so vor:

Ich habe einen Webserver. Dort füg ich (neben meiner eigentlichen Homepage natürlich) dieses Gästebuch ein, indem ich jede der drei Dateien (guestbook.php , guestbook.txt , neuerbeitrag.php) mit zum Webserver hinzufüge, sodass ich als User über die Homepage auf dieses Gästebuch zugreifen kann.

Praktisch gesehen müsste es - soweit ich verstanden hab - so ablaufen, dass ich als User die Homepage www .xyz. de aufrüfe, dort dann dieses Gästebuch sehe und einen Beitrag schreiben kann - klar!
Und der Betreiber der Homepage diesen Beitrag in der "guestbook.txt" lesen bzw. verwalten und löschen kann. Oder ?

Das heisst also, dass der Betreiber eine Art Datenbank der im Gästebuch vermerkten User als guestbook.txt besitzt? Korrigiert mich, falls ich mir irre.

Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt =)
 
Werbung:
Jain, es ist nur eine Textdatei. Aber vom Sinn her schon so eine Art Datenbank, auch wenn es keine Datenbank im technischen Sinne ist.

Und natürlich kann man dort die Einträge bearbeiten oder entfernen. Ist jedoch nicht so einfach da man immer auf ein bestimmtes Format achten muss.
 
Zurück
Oben