• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FTP-Besitzer/Gruppe ändern (Filezilla)

rapid10

Mitglied
Hallo,

Es ist wirklich zum verzweifeln.
Ich lade mit dem root-FTP-Zugang einen Ordner hoch. Dieser hat dann leider den Besitzer/Gruppe root. Diesen kann aber dann nicht von einem dritten (der keinen Rootzugang hat) geändert werden, da er ja nicht der Besitzer ist.

Daher meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit die Besitzer/Gruppe von Ordner/Dateien zu ändern? Ich habe es schon über die Konsole geschafft, aber da funktioniert es auch nicht immer.

Vielen Dank euch!

EDIT: So jetzt geht es über die Konsole (bin wohl zu blöd):
Code:
chown user datei
ändert den Besitzer
Code:
chgrp gruppe datei
ändert die Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Geht es nicht, wenn du mit einem Rechtsklick auf das Verzeichnis im Kontextmenü "Dateiberechtigung" auswählst?
 
Werbung:
Zurück
Oben