• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Freemail - Suche API für Internet-E-Mail in Outlook

T!P-TOP

Mitglied
Guten Morgen!

Ich entwickle momentan einen Freemail-Dienst wie gmx oder gmail. Den Freemail-Dienst biete ich schon länger an, nur habe ich bisher auf eine fertige Software gesetzt. Da diese aber nicht mehr weiterentwickelt wird, gehe ich das Ganze nun selber an.

Für nen Freemail-Dienst ist es sicher von großer Bedeutung, dass E-Mail-Konten in Programmen wie Outlook eingerichtet werden können. Hier mal eine Anleitung wie man das bei GMX bewerkstelligt: GMX - FAQ - Wie richte ich Outlook 2010 ein?
Man entscheidet sicht also in Outlook erstmal für Internet-E-Mail und gibt anschließend eine URL für Posteingang- und Postausgangserver ein. Im Falle von GMX also:

Posteingangsserver: pop.gmx.net
Postausgangsserver: mail.gmx.net

Was passiert denn nun z.B. mit pop.gmx.net? Ich denke, dass Outlook auf diese Adresse zugreift und dabei die relevanten Kontodaten (E-Mail & Passwort) übergibt. Auf pop.gmx.net bzw. pop.gmx.net/index.php überprüft man nun die Kontodaten auf Validät und gibt in einem bestimmten Format (XML?) die E-Mails dieses Kontos aus. Liege ich damit richtig? Anders könnte ich es mir nicht erklären, da ja die E-Mail-Konten bei einem Freemail-Dienst nur "fiktiv" in einer Datenbank wie MySQL gespeichert werden - nicht aber am Mailserver.
Nur finde ich dazu absolut null?

Grüße
 
Werbung:
pop.gmx.net wird von E-Mail-Clients über das POP3-Protokoll angesprochen. Dabei wird nichts über http übertragen, wie Du es scheinbar annimmst. mail.gmx.net für den Versand verwendet wiederum SMTP.

Du brauchst also einen Server der POP3 und SMTP auf den dafür vorgesehenen üblichen Ports anbietet, so dass Nutzer sich dort authentifizieren können um ihre E-Mails zu laden bzw. E-Mail zu verschicken. Das wird von vielen MTA's bereits gewährleistet, ich weiß nicht wieso du dafür das Rad neu erfinden willst.

Nur so noch nebenbei: die Adressen pop.gmx.net und mail.gmx.net ermitteln moderne E-Mail-Programme bei der Postfacheinrichtung übrigens automatisch a) anhand einer mit dem Mailprogramm verbundenen Online-Datenbank in der die "großen" Mail-Provider enthalten sind oder b) anhand der DNS-Konfiguration der Secondleveldomain (in dem Fall gmx.net). Fall b) trifft vor allem dann zu wenn man ein Exchange-Postfach einrichtet, dann sucht das Mail-Programm (wenn es Exchange unterstützt) nach autodiscover.example.com. Wenn Du also selbst einen solchen Dienst anbieten willst, musst Du (als kleiner Mail-Provider der in keiner Datenbank steht) auch so eine Anleitung wie bei GMX hinterlegen: Schritt für Schritt erklären was zu tun ist.
 
Du brauchst also einen Server der POP3 und SMTP auf den dafür vorgesehenen üblichen Ports anbietet, so dass Nutzer sich dort authentifizieren können um ihre E-Mails zu laden bzw. E-Mail zu verschicken.

Ich hab in meinem ersten Post keine wirklich präzise Frage gestellt. Ich erkläre daher jetzt erstmal, wie ich das System aufgebaut habe, dann erkennt man das Problem denke ich auch schnell.

Es gibt auf meinem Mailserver nur eine einzige E-Mail - eine CatchAll-E-Mail. Ich habe somit auch nur ein einziges POP3-Postfach.

Sendet jemand eine E-Mail an [email protected] oder an [email protected], dann landen diese E-Mails stets in das Postfach der E-Mail *@mein-free-mail-dienst.net - ein CronJob führt ein PHP Script aus, welches mittels PHP-IMAP-Funktionen auf dieses eine Postfach zugreift, die E-Mails ausliest und von den E-Mails den Empfänger. Anschließend werden die E-Mails in einer Relationalen Datenbank gespeichert und den registrierten Usern (=E-Mail-Konten) zugewiesen. Die E-Mails werden in dem einen POP3-Postfach - sobald sie in der Datenbank abgelegt wurden - auch wieder gelöscht, damit dass ein Postfach nicht übergeht. Es gibt also nur ein einziges POP3-Postfach welches auch regelmäßig geleert wird.
Jetzt habe ich gehofft, dass E-Mail-Clients wie Outlook eine Möglichkeit anbieten, über HTTP(S) auf ein PHP-Script zuzugreifen, welches die E-Mails aus der Datenbank abfragt und in einem bestimmten Format zurückgibt. Gibt es da denn eine Möglichkeit?
 
Werbung:
Ja, jetzt ist dein Anliegen eher zu verstehen. Von Haus aus kann imho kein E-Mail-Client E-Mails per HTTP abrufen. Allerdings gibt es für jedes Programm Lösungen.

Für Outlook gibt es OWA, was aber imho nur für den Zugriff auf Exchange Web Access gedacht ist.
Outlook Web Access

Thunderbird kann ebenfalls nicht per HTTP abrufen. Dafür gibt es dort aber die Erweiterung webmail mit der dies möglich sein soll (habs nie erfolgreich getestet bisher):
FAQ:Webmail-Provider

Welche Formate auf Seiten des Anbieters dafür nötig sind, sollte irgendwo unter diesen Begriffen dokumentiert sein. Es ist jedoch ein komplexes Thema wie ich finde, da es bei jedem Programm unterschiedlich implementiert werden muss.
 
Zurück
Oben