• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frameset und Layout mit CSS errichtet - wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliOne

Neues Mitglied
hi zusammen

Ich hab ein kleines Problem: Ich bin gerade dabei, eine kleine, nicht gross komplexe Website zu erstellen und habe mich entschlossen es mit CSS zu versuchen. Nachdem ich mich ein bisschen in die Materie eingearbeitet hatte, gelang es mir auch das Layout mit CSS herzustellen:
-Header
-Navigation oben (permanent)
-Navigation unten-links (variabel)
-Contentbereich unten-rechts (variabel)

Von früher (ettliche Jahre her) war ich mir gewohnt via html-frameset zuarbeiten und jetzt hab ich absolut keine Ahnung, wie ich die links in der Navigation unter CSS so einarbeiten kann, dass sie den Inhalt dann im contentclass wiedergeben. Ist dies überhaupt möglich rein nur mit CSS oder muss ich das mit PHP erledigen?

Danke im Voraus!

Gruss
Oli
 
Werbung:
Sinnvoll wäre es, das Menü mit php zu includen, die schlechter zu pflegende Alternative wäre, das Menü mit in jede Seite zu schreiben.

CSS kann dir dabei nicht helfen, damit legst du nur das Layout fest.
 
Das ist eben der Unterschied zu Frames:
Bei einem CSS-basierten Layout musst du grundsätzlich immer die komplette Seite laden.
Mit dem Includen von Fixbestandteilen kann man sich die Arbeit jedoch etwas erleichtern: Umstieg von Frames auf CSS
 
Werbung:
Das ist eben der Unterschied zu Frames:
Bei einem CSS-basierten Layout musst du grundsätzlich immer die komplette Seite laden.
Mit dem Includen von Fixbestandteilen kann man sich die Arbeit jedoch etwas erleichtern: Umstieg von Frames auf CSS

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da mir PHP zum Glück nicht völlig fremd erscheint, da ich mich in früheren Jahren mit C befasste, sollte es mit include eigentlich machbar sein, aber meine Frage bleibt irgendwie bestehen (hilft mir leider auch dein Tut nicht):

Angenommen ich include in einem div meine navigation. wie kann ich dann den einzelnen buttons (flash-navigation) zuweisen, dass sie ihren inhalt (z.b. home.php) im div für den content ausgeben?

edit: evt. ist dieser Beitra nun im falschen Forum, entschuldigung und einfach verschieben ;)


Liebe Grüsse
Oli
 
Angenommen ich include in einem div meine navigation. wie kann ich dann den einzelnen buttons (flash-navigation) zuweisen, dass sie ihren inhalt (z.b. home.php) im div für den content ausgeben?
Du denkst noch zu sehr an Frames, mit php wird nicht nur ein teil der Seite neu geladen, wenn man auf einen Link klickt, sondern die ganze Seite.
 
Werbung:
Nein, eben nicht, header, navi und footer erstellst du in jeweils einer eigenen php Datei und includierst die dann nur in jeder Seite.

Beispiel:
Du hast nen Ordner, in dem deine Seiten liegen. Jetzt erstellst du eine header.php, eine navi.php und eine footer.php, da steht z.B. sowas drin
Code:
<div id="footer">mein footer text</div>
Jetzt schreibst du in jeder Datei, in der der footer zu sehen sein soll an die entsprechende Stelle (meist unten)
Code:
<?php include ('footer.php'); ?>
und schon hast du auf den Seiten den footer.
Das gleiche machst du mit dem header und der navi.
 
Durch include() wird der Inhalt einer Datei in eine andere Datei eingefügt, und zwar serverseitig. D.h. am Ende kommt in Deinem Browser eine Seite an, die aus mehreren anderen Dateien zusammengeschnippelt wurde, der Browser bekommt so jedesmal eine komplett neue Seite angeliefert.

Bei Frames würden mehrere Seiten am Server abgefragt, und der Browser hat den Viewport in mehrere Bereiche aufgeteilt, die jeder wie sein eigener Viewport funktioniert haben. Das ist untypisch für die Funktionsweise des WWW. Ein Link, eine Seite. Was serverseitig geschieht, interessiert den Browser dabei nicht. Dich aber schon.

Beim include wird in die Datei, in der der Befehl steht, an Stelle dieses Befehls, der Inhalt der zu includenden Datei einkopiert (natürlich nur im Hauptspeicher, nicht in die tatsächliche Datei).
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben