• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frameset einen Frame übergeben

• Ersteller Ersteller Fishmasta
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fishmasta

Guest
Hi Leute,
wie kann ich über einen Link ein Frameset öffnen und dem Frameset eine bestimmte Adresse für einen bestimmt Frame im Frameset übergeben?
Die Adresse des Frames der geöffnet werden soll ist immer verschieden, sonst wäre es ja einfach :)

Hier mal ein Bsp zum verdeutlichen:
Ich klicke auf HIER KLICKEN dann öffnet sich eine neue Page mit Frameset frameset.html und im Frame main öffnet sich die page 1.html.
Wenn ich auf HIER KlICKEN2 klicke, öffnet sich eine neue Page mit Frameset frameset.html und im Frame main öffnet sich die page 2.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Verzichte Auf Frames und du hast das Problem nicht!

Aber dennoch hier ein Lösungsvorschlag:
1. Nenne deine Framesseite frameset.php
2. Gib die Startseite deines Frames so an
HTML:
<frame src="page_<?php echo $_GET['content']; ?>.html">
3. Deine Links sehen dann so aus
HTML:
<a href="frameset.php?content=1">Klicken für Seite 1</a>

Die Seite ohne Frames und stattdessen mit CSS gestalten.
Den "Frameeffekt", jedes Gestaltungselement (Head, Foot, Navigation, etc.) nur einmal erstellen zu müssen, kannst du mit PHP include erreichen.
Für deinen konkreten fall brauchst du dann nur noch eine universelle PHP-Datei, in der der Aufbau schon steht, und der du im Link einfach die Information übergibst, welcher Inhalt geladen werden soll.

Warum du auf Frames verzichten solltest?
Frames - Warum Sie keine Frames einsetzen sollten - Online lernen bei akademie.de

da steht ehrlich gesagt schon das ein oder andere drin was mich überzeugt hat.

das problem ist, dass ich von php keine und von css nur soviel ahnung habe, dass ich eine html page stylen, aber kein gerüst geschweige denn eine komplette page auf css aufbauen, kann.

ich habe auch zimlich viele grafiken in der page (z.b. alle navilinks haben einen button als hintergrund, dann der header) ich denke mal das geht auch mit css, oder?

kennt ihr seiten von denen man möglichst schnell lernt eine page mit css aufzubauen?
es muss auch nicht bei adam und eva angefangen werden.
html ist kein problem und die css grundlagen sind vorhanden.

thx!

kennt ihr seiten von denen man möglichst schnell lernt eine page mit css aufzubauen?

Das dürfte schwer werden.
Der Aufbau einer Seite wird immer noch mit HTML gemacht.
CSS ist nur dazu da um die HTML Seite zu stylen wie du ja auch selbst schon geschrieben hast.

Benutzte bitte den Link von mermshaus dort sind alle guten Seite zum Thema HTML und CSS vertreten.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben