• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames in HTML funktionieren nicht [HTML5]

Sn0w1

Neues Mitglied
Guten Morgen, jaaa ich weiß. Frames soll man ja nicht mehr in html definieren sondern in css usw usw ist mir alles bewusst. Allerdings würde mich trotzdem interessieren, warum folgender quellcode nicht funktioniert.. Ich sitz da seit gestern abend um 18 uhr dran langsam versteh ichs nicht mehr :S Bitte um hilfe!

Eines vorweg, wer eine fertige Lösung des ganzen in CSS hat (wie es aussehen soll steht unter dem ersten html code) darf die natürlich posten und mir damit etwas arbeit abnehmen :p

Code:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>Index</title>

    <meta charset="ISO-8859-1">
    <meta name="description" content="">
    <meta name="author" content="">
    <meta name="keywords" content="">

    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
</head>

<body>
<frameset cols="80%,20%">
<frameset rows="20%,10%,60%,10%">
<frame src="kopfzeile.html" />
<frame src="menueleiste.html" />
<frame src="inhalt.html" />
<frame src="fusszeile.html" />
</frameset>
<frame src="raidsuche.html" />
</frameset>


</body>
</html>
Ich möchte da rechts auf der website 20% haben für die seite raidsuche.html, die restlichen 80% bleiben auf der linken seite und sollen dann als reihen aufgeteilt werden (20%,10%,60%,10%).

Die CSS-Datei ist vorhanden und definiert sieht folgendermaßen aus:
Code:
body {
      font-family: Comic Sans MS;
      font-size: medium;
      color: #990000;

}
h1 {
font-family: Comic Sans MS;
      font-size: medium;
      color: #003366;
}
h2 {
                     font-family: Comic Sans MS;
      font-size: medium;
      color: #003333;
}
h3 {
                     font-family: Comic Sans MS;
      font-size: medium;
      color: #FF00FF;;

}
h4 {
                     font-family: Comic Sans MS;
      font-size: medium;
      color: #FF0000;
}
Zuletzt sind auch die unterseiten die in den frames gezeigt werden sollen auf die css-datei gelinkt:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>fusszeile</title>

    <meta charset="ISO-8859-1">
    <meta name="description" content="">
    <meta name="author" content="">
    <meta name="keywords" content="">

    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    <h1>Test</h1>
</head>

<body>
 Test2
</body>
</html>
Jede seite hat auch inhalt sodass zumindest überall test stehen müsste.. naja zumindest theoretisch...^^

Ich hoffe mal es liegt an den Frames, das da irgendetwas falsch definiert ist, weil sonst hab ich ein kleines problem
biggrin1.gif
// was auch gehen würde ist wenn mir jemanden erklären/zeigen könnte wie das ganze in css aussieht, das ich da sozusagen die frames drin hab, weil meine bisherigen versuche sind gnadenlos gescheitert.

Greetz

Sn0w1

PS: Danke schonmal ^^
PPS: Das< a bei der verlinkung auf die style seite wird hier net angezeigt ist aber da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey Sn0w1,
sei mir nicht böse, aber warum benutzt du denn Frames, wenn du weißt, dass es Unsinn ist? Strange… Deine Verwendung von Frames zeigt genau ein Beispiel, wie man es nicht tun sollte.
Sei uns bitte auch nicht böse, wenn evtl. keiner auf deinen Post antwortet, aber die meisten haben erst gar keine Lust über die Frames zu schauen. ;)

Gruß und guten Rutsch
Körnerbrötchen
 
Bitte lies dich in die Techniken ein wie man Webseiten erstellt.
Eine gute Anleitung findest du hier:
Tutorials - HTML.net

Ansonsten gilt, zu Frames gibt es keine Hilfestellung mehr, da ausgestorben.
 
Werbung:
@Körnerbrötchen: Danke wünsch dir auch nen guten Rutsch ;)

Grundsätzlich würde ich ja das ganze auf divs machen, nur hab ich damit gut 4 MOnate meines Lebens verschwendet und es hat einfach nicht funktioniert. Darum der Rücksprung zu Frames, wenn jmd ne Musterlösung hat, bitte, ich hab mich schon mit Leuten in VErbindung gesetzt die an Webseiten wie amazon gearbeitet haben und selbst die haben es nur bedingt hinbekommen die divs für diese spezielle HP zum laufen zu bekommen, ein Hauptproblem liegt wohl einfach darin, das dort am Ende massig viel Speicher für Bilder und co benötigt wird. Natürlich würde ich divs nehmen -> if work.

@Wustersoss: Ich weiß wie man eine Webseite erstellt ;) insg. ca 900 000 Zeilen Quellcode sprechen da denek ich mal für sich ;)
 
.....Grundsätzlich würde ich ja das ganze auf divs machen, nur hab ich damit gut 4 MOnate meines Lebens verschwendet und es hat einfach nicht funktioniert. Darum der Rücksprung zu Frames, ........
Dann solltest du besser deinen alten Code ausgraben und hier veröffentlichen, damit man dir da helfen kann.

By the way, frames sind nicht generell zu verteufeln, nur in 99% der Fälle falsch eingesetzt. Es gibt durchaus noch einige Einsatzgebiete, wo ein iframe durchaus Sinn machen kann oder eine Alternative bietet.
 
Amazon.de ist ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte. 498 Fehler im Validator, kein Doctype auf der Startseite und vieles ist mit Tabellenlayout versehen. Ich denke aber an Amazon sollte man sich nicht festhalten. Viele grosse Webseiten haben da Probleme, weil sie sehr lange am Markt sind und von früher gewachsen sind. Das stellt man nicht über Nacht einfach alles um.

Wenn du schon so viel Zeit investiert hast und nicht alles neu erstellen willst. Dann lass es doch so wie es ist, wenn es funktioniert. Aber wenn du ohne Vorwarnung einen Code mit Frames, der zudem noch falsch ist, hier rein stellst, muss du mit solchen Antworten rechnen, Hier schauen ja auch Anfänger rein und die denken dann, na wenn das so ist kann ich ja auch mit Frames meine Seite erstellen und kramen dann Frontpage aus dem letzten Jahrtausend hervor und legen los.

Edit: Dein Code geht nicht weil dein Doctype nicht stimmt. Siehe http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm
 
Werbung:
Hallo.

Mit deiner Überschrift hast du dir die Antwort zu deiner Frage schon selbst gegeben. HTML 5 und Frames geht nicht.

Das W3C meint dazu folgendes:
The following elements are not in HTML5 because using them damages usability and accessibility:

  • frame
  • frameset
  • noframes
Gruss
Elroy
 
Hallo.

Mit deiner Überschrift hast du dir die Antwort zu deiner Frage schon selbst gegeben. HTML 5 und Frames geht nicht.

Das W3C meint dazu folgendes:
The following elements are not in HTML5 because using them damages usability and accessibility:

  • frame
  • frameset
  • noframes
Gruss
Elroy

But I just asking me: Why does it work in school? Wir habens inner Schule, nein besser gesagt eine andere Gruppe hat Frames in HTML5 eingebunden, kein Problem und nichts ;) Also tut mir leid, aber das geht ;)
 
@Wustersoss: Ich weiß wie man eine Webseite erstellt ;) insg. ca 900 000 Zeilen Quellcode sprechen da denek ich mal für sich ;)
Nein, weißt du nicht. Und dazu ist das hier doch eine glatte Lüge. Zumindest sprichst du nicht von 900.000 Zeilen Quellcode in HTML/CSS. Das ist a) zu viel und b) zeigst du nicht annähernd das dazu erforderliche Wissen. Eine Entschuldigung dafür wäre sehr wohl angebracht. Tut mir Leid für die ehrlichen Worte.
 
Werbung:
But I just asking me: Why does it work in school? Wir habens inner Schule, nein besser gesagt eine andere Gruppe hat Frames in HTML5 eingebunden, kein Problem und nichts ;) Also tut mir leid, aber das geht ;)
Dann könnte das aber schon eines der Probleme sein. Derin Browser kippt einfach zurück in den Quirks und macht dann was er will.
Da du dich bei mir so nett bedankt hast (ich aber nicht weiss, wie ich zu der Ehre komme) bitte ich dich nochmal Code zu posten, ich weiss sonst so garnicht, wo ich ansetzen soll um ein Problem zu lösen, dass ich nicht nachvollziehen kann.

Was willst du erreichen, was hast du?

PS
Du weisst schon, dass framsets keinen Body-Tag haben oder ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Mit deiner Überschrift hast du dir die Antwort zu deiner Frage schon selbst gegeben. HTML 5 und Frames geht nicht. Das W3C meint dazu folgendes: The following elements are not in HTML5 because using them damages usability and accessibility:
  • frame
  • frameset
  • noframes
Gruss Elroy
hm- sorry ich lese in dem "handbuch html5" von muenz und gull auf seite214, kap7 das frames sogar offiziell in html5 wieder zugelassen waeren?
 
Werbung:
Grundsätzlich würde ich ja das ganze auf divs machen, nur hab ich damit gut 4 MOnate meines Lebens verschwendet und es hat einfach nicht funktioniert. Darum der Rücksprung zu Frames, wenn jmd ne Musterlösung hat, bitte, ich hab mich schon mit Leuten in VErbindung gesetzt die an Webseiten wie amazon gearbeitet haben und selbst die haben es nur bedingt hinbekommen die divs für diese spezielle HP zum laufen zu bekommen, ein Hauptproblem liegt wohl einfach darin, das dort am Ende massig viel Speicher für Bilder und co benötigt wird. Natürlich würde ich divs nehmen -> if work.
Was ist denn an dem Aufbau speziell? Und frames brauchen mindestens genausoviel Speicher (eher mehr).

und wer eine Überschrift im Header einbaut kann unmöglich 900000 Zeilen für Webseiten erstellt haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben