• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame mit menü

Hallo,
ich bin noch ein wenig unerfahren mit der erstellung von hp´s!
wie kann man vertikale frames erstellen, so das der linke frame der das menü enthält ein fester bestandteil der hp ist so das sich nur der rechte frame immer verändert!
was muss ich da bei dem frameset und bei den linkseiten wie z.b.: home und mitglieder eintragen??

Mod-Edit: Werbung entfernt - Was bitte schön soll der "danke"-Button mit Verlinkung zu einem fremden Forum? (XraYSoLo)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frames haben viel zuviele Nachteile als das du sie benutzen solltest!
Sie sind seit seeehr vielen Jahren veraltet und haben extrem viele Nachteile:

• Favoriten funtkionieren nicht,
  • funktioneren nicht mit Suchmaschinen
  • Vorlesebrowser etc. funktionieren nicht
Und noch vieles mehr benutze lieber CSS!

Frames haben viel zuviele Nachteile als das du sie benutzen solltest!
Sie sind seit seeehr vielen Jahren veraltet und haben extrem viele Nachteile:

• Favoriten funtkionieren nicht,
  • Vorlesebrowser etc. funktionieren nicht
Und noch vieles mehr benutze lieber CSS!

"Favoriten funtkionieren nicht,"
was meinst du mit Favorite?? und in welcher beziehung?????

"

• Vorlesebrowser etc. funktionieren nicht"
brauche ich nicht!!!

und mit css habe ich noch überhaupt nichts gemacht!!!!
da müsstest du mir bitte helfen!!

hab davon keine ahnung

"Favoriten funtkionieren nicht,"
was meinst du mit Favorite?? und in welcher beziehung?????
Eine Seite, die mit Frames erstellt worden ist, hat immer die gleiche URL in der Adressleiste, so kannst du Unterseiten nicht als Lesezeichen speichern.

• Vorlesebrowser etc. funktionieren nicht"
brauche ich nicht!!!
Du vielleicht nicht, aber deine Besucher vielleicht schon. Woher willst du wissen, welchen Client deine Besucher verwenden.

und mit css habe ich noch überhaupt nichts gemacht!!!!
da müsstest du mir bitte helfen!!

hab davon keine ahnung
Das lässt sich ändern, ein Tutorial zu CSS findest du hier
und Google hat auch viele Treffer.

Eine Seite, die mit Frames erstellt worden ist, hat immer die gleiche URL in der Adressleiste, so kannst du Unterseiten nicht als Lesezeichen speichern.

Du vielleicht nicht, aber deine Besucher vielleicht schon. Woher willst du wissen, welchen Client deine Besucher verwenden.

Das lässt sich ändern, ein Tutorial zu CSS findest du hier
und Google hat auch viele Treffer.

hm danke!!
aber wie heißt der begriff frame dann bei css??

hm mkit client meinst du da sowas wie http und ftp??
oder was meinst du da??
das soll ja nur eine gilden oder clanseite für 2 browsergames sein da brauch es ja nicht unbedinkt in den suchmaschienen wie google oder so zu finden sein!!

aber wie heißt der begriff frame dann bei css??
Es gibt keinen Ersatz für Frames, schon garnicht in CSS, weil du damit ja nur deine verwendeten Tags formatierst. Um ohne Frames zu arbeiten, musst du deinen Inhalt semantisch korrekt auszeichnen und später dann eine serverseitige Scriptsprache hinzu nehmen, die das Einbinden von sich wiederholenden Elementen übernimmt.

hm mkit client meinst du da sowas wie http und ftp??
oder was meinst du da??
Damit meine ich Screenreader, Textbrowser, Suchmaschinen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Benutzer, der auf einen Screenreader angewiesen ist, sich auf deine Seite verirrt.

das soll ja nur eine gilden oder clanseite für 2 browsergames sein da brauch es ja nicht unbedinkt in den suchmaschienen wie google oder so zu finden sein!!
Wieso nicht? Willst du keine neuen User bekommen, die nach einem Brwosergame suchen?

Es gibt keinen Ersatz für Frames, schon garnicht in CSS, weil du damit ja nur deine verwendeten Tags formatierst. Um ohne Frames zu arbeiten, musst du deinen Inhalt semantisch korrekt auszeichnen und später dann eine serverseitige Scriptsprache hinzu nehmen, die das Einbinden von sich wiederholenden Elementen übernimmt.

Damit meine ich Screenreader, Textbrowser, Suchmaschinen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Benutzer, der auf einen Screenreader angewiesen ist, sich auf deine Seite verirrt.

Wieso nicht? Willst du keine neuen User bekommen, die nach einem Brwosergame suchen?

naja das soll ja eine claninterne seite werden!!!
wo nur welche auf die seite kommen die das browsergame spielen und den link in der gildenbeschreibung anklicken

hm und das mit den links!! bzw. frames hast du da ein beispiel wo man den link anwählt und die seite wird rechts neben der linkliste angezeigt!!

Vergiss die Frames, das normale Verhalten einer Webseite ist, dass sich beim Klick auf einen Link eine Seite neu lädt. Warum willst du dieses ändern?

is' doch völlig egal, dann lass' es neu mitladen. wenns bilder sind, werden die in den chach gepackt und dann verzögert sowieso nichts mehr...

Nils aka XraYSoLo

is' doch völlig egal, dann lass' es neu mitladen. wenns bilder sind, werden die in den chach gepackt und dann verzögert sowieso nichts mehr...

Nils aka XraYSoLo

hm
also du meinst ich sollte zu jeder seite immer das gleiche menü verwenden, also keine frames?
hm ist denke mal viel einfacher als das mit den links oder????
hm
naja links soll das menü sein und rechts dann immer der text oder??

hm
also du meinst ich sollte zu jeder seite immer das gleiche menü verwenden, also keine frames?
Was glaubst du den, versuche ich dir seit gefühlten 150 Posts zu erklären?

hm ist denke mal viel einfacher als das mit den links oder????
Nein, Links brauchst du immer, ein Menü besteht nunmal aus Links, aber die Frames brauchst du nicht.

naja links soll das menü sein und rechts dann immer der text oder??
Du kannst das Menü auch oben haben und den Inhalt drunter oder umgekehrt, das ist eine Layout-Frage und hat nichts mit den Frames zu tun.

Was glaubst du den, versuche ich dir seit gefühlten 150 Posts zu erklären?

Nein, Links brauchst du immer, ein Menü besteht nunmal aus Links, aber die Frames brauchst du nicht.

Du kannst das Menü auch oben haben und den Inhalt drunter oder umgekehrt, das ist eine Layout-Frage und hat nichts mit den Frames zu tun.

also ich soll nun bei deisgn den grund aufbau gestalten, also die ganzen links schonmal dort einfügen oder macht man das im normalen modus und nicht bei designs??

Ich hab keine Ahnung wovon du da redest, Webseiten erstellt man mit einem Texteditor (Notepad2, Notepad++ ...) oder einer Entwicklungsumgebung (Eclipse, Phase5, Dreamweaver ...). Aber es bleibt immer dabei, dass du mit HTML deinen Inhalt auszeichnest und ihn mit CSS gestaltest.

In welchem Modus das bei dir am Besten geht, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, womit du deine Seiten schreibst.

Ich hab keine Ahnung wovon du da redest, Webseiten erstellt man mit einem Texteditor (Notepad2, Notepad++ ...) oder einer Entwicklungsumgebung (Eclipse, Phase5, Dreamweaver ...). Aber es bleibt immer dabei, dass du mit HTML deinen Inhalt auszeichnest und ihn mit CSS gestaltest.

In welchem Modus das bei dir am Besten geht, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, womit du deine Seiten schreibst.

ok werde ich machen!!!
danke erstmal

Zurück
Oben