• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame hier nützlich, wenn ja wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janjo

Guest
Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage:

und zwar habe ich folgendes Grundgerüst:

Code:
<html>
<head>
<title>TVG Handball</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
 a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; }
 a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; }
 a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FFFFFF; }
</style>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#FFFFFF" link="#FFFFFF">
<table bgcolor="#000000" cellspacing="1" cellpading="0" width="726" height="135" border="0">
  <tr>
    <td style="background-image:url(bilder/head_01.gif); background-repeat:no-repeat" width="466" height="135">
    <td style="background-image:url(bilder/kempa.gif); background-repeat:no-repeat" width="133" height="135">
    <td style="background-image:url(bilder/head_02.gif); background-repeat:no-repeat" width="117" height="135">
  </td>
  </tr>
  </table>
  <table bgcolor="#000000" cellspacing="0" cellpadding="0" width="726" height="20" border="0">
  <tr>
    <td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
	[url="index.html"]Home[/url]
	</font></td>
	<td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
    [url="team.html"]Team[/url]
    </font></td>      <td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
    [url="ehemalige.html"]Oldstars[/url]
    </font></td>
    <td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
    [url="tabelle.html"]Tabelle[/url]
    </font></td>
    <td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
    [url="plan.html"]Spielplan[/url]
    </font></td>
    <td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
    [url="historie.html"]Historie[/url]
    </font></td>
    <td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
    [url="sponsoren.html"]Sponsor[/url]
    </font></td>
    <td align="center" style="background-image:url(bilder/link.jpg); background-repeat:no-repeat" width="60" height="20">
    <font face="Verdana" size="1">
    [url="http://www.homepage24.de/cgi-bin/naxxbook/gb.cgi?user=tvgrundhof"]Gästebuch[/url]
    </font></td>
    <td width="306" bgcolor="#339933"></td>
  </tr>
  </table>
  <table bgcolor="#000000" cellspacing="1" cellpadding="0" width="726" height="20" border="0">
  <tr>
    <td bgcolor="#339933" width="467" height="94%" valign="top">

  

      </td>
      <td width="138">
      <table bgcolor="#000000" cellspacing="1" cellpadding="0" border="0" height="400">
      <tr>
		<td style="background-image:url(bilder/itze.jpg); background-repeat:no-repeat" width="135" height="130"></td></tr>
      <tr>
		<td style="background-image:url(bilder/1a.gif); background-repeat:no-repeat" width="135" height="135"></td></tr>
      <tr>
		<td style="background-image:url(bilder/dhb.jpg); background-repeat:no-repeat" width="135" height="135"></td></tr>
		<tr bgcolor="#FFFFFF"><td style="background-image:url(bilder/riepen.jpg); background-repeat:no-repeat" width="135" height="135"></td></tr>
		<tr bgcolor="#FFFFFF"><td height="135" width="1350"></td></tr>
      </table>
      <td bgcolor="#339933" width="120" height="94%"></td>
  </tr>
  </table><table border="0" height="23" width="726">
  <tr>
    <td bgcolor="#339933"><font face="Verdana" size="1">[url="impressum.html"]Impressum.[/url]
	[url="mailto:[email protected]?subject=TVG - Handballsparte"]Kontakt.[/url]
	[url="haftung.html"]Haftungsausschluss.[/url] <a href="links.html">
	Links.</a></font></td>
      </tr>
</table>
</body>
</html>

Nun mien Frage: Ist es sinnvoll hier ein Frame eintubauen, oder ist es zu viel arbeit? Ich hääte nämlich gerne mehr Platz aufder Seite, welcher ja durch ein Frame mit scrollleiste gegeben wäre.

Haltet Ihr hier einen Frame für sinnvoll? (Die Stelle wo der eigendliche Inhalt steht makierte ich im Code mit .

Wenn ja, wie baue ich ein Frame? ich habe soetwas noch nie gemacht....

Danke schoneinmal im Vorraus, jan
 
Werbung:
zuerst seh ich einen fehler in der ersten tabelle : CELLPADDING du hast cellpading geschrieben

2. solltest du mehr mit css arbeiten
3. der quelltext bringt nicht viel du solltest schon n link zu der seite posten wenn sie schon on ist

Klar kannst du da mit nem iframe arbeiten aber beachte dabei, dass du den inhalt des iframes von der breite so ausrichtest, dass es keine VERTIKALEN Scrolleisten gibt das sieht nicht so anschaulich aus...
 
seby schrieb:
Klar kannst du da mit nem iframe arbeiten aber beachte dabei, dass du den inhalt des iframes von der breite so ausrichtest, dass es keine VERTIKALEN Scrolleisten gibt das sieht nicht so anschaulich aus...

Soll das etwa heißen, dass horizontal besser aussieht? :mrgreen:

@janjo: wieso einen (i)frame? lass das dann doch einfach vertikal scrollen. Wenn du den (I)frame "überziehst" siehts noch dümmer aus, als es mit iframe schon wäre...
 
Werbung:
wieso wollt ihr eigentlich nen Iframe benutzen?
machts doch einfach mit frames...
also links das Menü, rechts der Seiteninhalt!

<frameset border="0" cols="20,80">
<frame src="menue.html" name="menue">
<frame src="start.html" name="inhalt">
</frameset>

wie man dann im anderen Frame öffnet weißt du bestimmt..
nochmal für die, dies nich wissen: <a href="datei.html" target="Framename">
 
@on4ce
entschuldige ich hasse iframes aber frames sind nun wirklich ein webdesign mittel aus dem 18. Jahrhundert. vollkommen veraltet und un-nuetzlich.

warum sollte man so etwas benutzen ? :wink:
 
Werbung:
Prophet diese webseite fand ich schon immer unsinnig, dort sind keine sachen erläutert die ich schlecht finde an frames bis auf eine und die ist falsch erklärt.

warum sollte man php koennen um frames nicht benutzen zu duerfen? wo ist da der zusammenhang?
 
Werbung:
du sagst: benutzt keine frames! (weil veraltet)

argument "weil veraltet" stimmt schlicht und ergreifend nicht.

ausserdem was sollen die leute den sonst machen wenn sie kein php können? jede verlinkte seite neu schreiben? nein, das ist schwachsinn. also muss man frames nutzen wenn man kein php kann wie hier. undn och dazu sind sie nichts schlechtes (wie der artikel ja bereits sagt.)
 
dann soll er halt ein iframe benutzen wenn er kein php kann?
 
ja genau. aber in dem fall kannst du dir auch den kommentar sparen das er sie nicht benutzen soll. er hat ja schließlich keiene ander möglichkeit
 
Werbung:
es ging ja nicht um iframes sondern um frames :)
[vieleicht etwas undeutig formuliert sollte ungefaehr *mir gefallen iframes ja auch nicht aber frames sind doch noch schlimmer* heissen]
mir war schon klar das er kein php kann und ergo iframes benutzen muss
 
Werbung:
also solange keine horizontalen scrolleisten entstehen (die sehen nicht schön aus) sind iframes meiner meinung nach akzeptabel und mann sollte ach beachten dass bei geringerer auflösung (z.B. 800x600) diese h-scrolleisten entstehen können. außerdem wird ein iframe von allen iframe-tauglichen browsern ziemlich gleich interpretiert und ist somit für designs geeignet. zu viele iframes sind auch nicht gerade angenehm aber wenn man sie richtig einetzt können sie sehr hilfreich sein. :idea:

go back 2 topic!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben