• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame aufteilung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redpuma11

Neues Mitglied
Hallo !
400_6338336263323233.jpg


Wie kann ich solch eine Frameaufteilung hinbekommen mein Problem ist das ich den 3. Frame nicht hinbekomme!

gruß Daniel[/url]
 
Werbung:
wieso brauchst du Frames machs doch mit divs, oder zur not mit tabellen und dann das ganze mit PHP umsetzen... würde ich empfehlen
 
Werbung:
Code:
<frameset cols="200,*,200">
 <frame name="1" src="datei.html">
 <frameset rows="200,*">
  <frame name="2" src="datei.html">
  <frame name="4" src="datei.html">
 </frameset>
 <frame name="3" src="datei.html">
</frameset>
 
kästen oder bereiche siehe doch auch mal in einer doku nach (selhtml.de)
 
Werbung:
Werbung:
wenn du kein php kannst oder keinen php fähigen webserver hast, dann würde ich dir zu den framesets raten. is schneller, einfacher und leicht verständlich. mit tabellen oder div layouts sind zwar schönere sachen möglich, aber auf kosten der bequemlichkeit..
 
philipp schrieb:
wenn du kein php kannst oder keinen php fähigen webserver hast, dann würde ich dir zu den framesets raten. is schneller, einfacher und leicht verständlich. mit tabellen oder div layouts sind zwar schönere sachen möglich, aber auf kosten der bequemlichkeit..
Sorry philipp, jedoch kann ich dir hier nicht uneingeschränkt zustimmen.

Wenn man keinen PHP fähigen Webspace hat, würde ich erstmal versuchen den User davon zu überzeugen, sich einen Solchen zu besorgen. Alles was man im Prinzip an PHP-Kenntnissen benötigt um statt Frames Divs zu nutzen ist der Befehl "include();". Damit wird dann lediglich das Menü in jede Seite eingebunden und evtl. noch das Topic, mehr macht man mit Frames meist auch nicht.

Du hast natürlich Recht wenn du sagst das Frames und Tabellen einfacher sind. Noch einfacher ist es einen WYSIWYG-Editor oder CMS zu nehem und sich die Seite einfach zusammen zu klicken. Nur verschweigst du die Nachteile für Besucher und zur Validität. Aber das ist ja auch egal, hauptsache bei einem selber sieht die Seite gut aus.

Und noch ein Aspekt wird nicht berücksichtigt. Bei einer kleinen privaten Webseite mit max. 10 Einzelseiten ist es durchaus noch möglich ein Div-Layout zu nehmen ohne das mit PHP zu dynamisieren. Auch wenn man bei Menüänderungen dann alle Seiten neu hochladen muss.

Und ganz zum Schluss sollte man auch noch die zukünftige Entwicklung im Webdesign berücksichtigen (XHTML 1.1 bzw. 2.0 und CSS 3). Unter diesen Gesamteindruck kann es oftmals besser sein gleich ein Div-Layout einzusetzen.

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben