• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen zu php

skype90

Mitglied
Hallo,

Ich lerne seit knapp nen monat php und ich kann mir logisch einfach nicht denken wie es so in einem Forum/Community abläuft hätte dazu paar Fragen voerst weg geht es mir nicht wirklich um den reinen code nur das Vertsändnis.

1. Wenn sich der user nun angemeldet haben beispielweise, wie können sie sich z.b userseiten anlegen wo deren nachrichten,videos und bilder gespeichert sind und den ganzen kram halt die so ein forum/community mit sich bringt

2. Wie kommuzieren angemeldete user miteinander wird vllt. so ne art formular erstellt die mittels einer funktion( z.b. mailen() {}) zu der entsprechenden person weitergeleitet ?

3.Wie sieht es denn bei euch wenn ihr z.b. ein forum programmieren würdet, würdet ihr alles selbst programmiern oder so kleine hilfen nehmen wie ein fertiges log in script um sich arbeit zu ersparen ?

Danke für Antwort

1. Das funktioniert über Datenbanken. Die einzelnen Datenbankeinträge werden dann über Parameter in der URL aufgerufen (zeigeposts.php?topicId=2)

2. Auch das funktioniert über Datenbanken. Auf der einen Seite wird ein Formular ausgefüllt. Dieses ermittelt dann über den namen für wen diese nachricht bestimmt ist und von wem sie ist.
Bei der Inbox Abfrage wird die datenbank so abgefragt, dass man nur die Nachrichten lesen kann wo in der Empfänger seite meine Id dirn ist.
hier als Beispiel

Tabelle benutzer
Id Name
1 Gilles
2 skype90

Tabelle pms
Id Empfaenger Sender Nachricht
1 1 2 Fragen zu php!
2 2 1 Das funktonietr ganz simpel

Hoffe das ist einiger maßen klar geworden. Alles wietere wäre zu komplex

3. Ich würde nie ein Forum selbst programmieren. Denn wozu das Rad neu erfinden?
Ich könnte meine eigene Anwendung mit dem Forum verknüpfen, in dem ich zum beispiel die Login Daten teile und das Forum so modifiziere, dass ich automatisch eingeloggt bin, wenn ich mich in der hauptseite eingeloggt habe, aber ein eigenes "gutes" Forum würde einige hundert Stunden Arbeit kosten. Und die hat meistens kein Entwickler.

Hoffe ich konnte dir da etwas helfen ;)

Was Frage drei angeht, so muss ich sagen, dass ich selbst ein Forum programmiere momentan. Das liegt aber daran, dass ich für mein Browsergame ein paar Funktionalitäten mehr benötige und der Code von phpBB oder SMF ziemlich stark unmodifizierbar ist.

Zurück
Oben