• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen zu meiner Homepage

Paddor

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich soll für meinen Arbeitgeber die aktuelle Homepage aufbessern.
Dies habe ich soweit auch alles fertig, nun habe ich allerdings zwei Probleme.

Augenoptik Lüttringhaus & Schulz

1. Wie kann ich am Anfang der index.html definieren das eine Schriftart runtergeladen werden soll wenn diese nicht auf dem Rechner vorhanden ist? Mein Chef legt sehr viel Wert darauf das die Schriftart immer auf "RotisSemiSans" festgelegt ist.
  2. Die index.html besteht aus einer Tabelle. (Alles per Dreamweaver gemacht). Nun habe ich das "Design" über die Tabelle zusammengesetzt und den Inhalt per iframe geladen. Allerdings möchte ich das doppelte Scrolling vermeiden was entsteht wenn man einen kleineren Monitor hat.
    Ich habe es bereits über prozentuale Angaben in der Höhe versucht, allerdings funktioniert dann garnichts mehr.

Gibt es eine Möglichkeit das sich mein Iframe (Ihr dürft euch ruhig die schreckliche index.html ansehen) an die Fenstergröße anpasse so dass ich kein doppeltes Scrolling habe?

Über Antworten bzw. Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich bin natürlich kein HTML Experte und verstehe deswegen natürlich auch nicht alles.
Mein Beruf bezieht sich auf die Augenoptik und das mit der Internetseite mache ich nur nebenbei. ;-)

Vielen Dank vorab!

Gruß
Paddor

Vorweg: Die Seite ist Tabellen-basiert, was sowohl semantisch falsch als auch für die Gestaltung hinderlich ist.

Wie kann ich am Anfang der index.html definieren das eine Schriftart runtergeladen werden soll wenn diese nicht auf dem Rechner vorhanden ist? Mein Chef legt sehr viel Wert darauf das die Schriftart immer auf "RotisSemiSans" festgelegt ist.

Per CSS. Siehe:
CSS font-face
font-family: Schriftart: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Die index.html besteht aus einer Tabelle. (Alles per Dreamweaver gemacht). Nun habe ich das "Design" über die Tabelle zusammengesetzt und den Inhalt per iframe geladen. Allerdings möchte ich das doppelte Scrolling vermeiden was entsteht wenn man einen kleineren Monitor hat. Ich habe es bereits über prozentuale Angaben in der Höhe versucht, allerdings funktioniert dann garnichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit das sich mein Iframe (Ihr dürft euch ruhig die schreckliche index.html ansehen) an die Fenstergröße anpasse so dass ich kein doppeltes Scrolling habe?

Nein, das geht nicht. Verzeichte auf iframes und alles wird gut.

Zurück
Oben