schismatic
Neues Mitglied
Abend allerseits,
ich wurstel mich gerade in php und sql hinein und es bedarf noch einer gewissen Hilfestellung. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen da die von mir durchforsteten Tutorials oftmals sehr umfangreich und mit Exceptions teilweise unübersichtlich wurden.
Mir reicht jedoch zum Verständnis ersteinmal das grundlegendste - den wichtigen Rest lerne ich mir später an.
Wie folgt habe ich mir den Login in drei Teilabschnitten vorgstellt:
1. Loginseite "login.html"
2. php-Prüfseite "logincheck.php5"
Hier soll nun eine Weiterleitung zur Hauptseite erfolgen sofern die Logindaten in der Tabelle "accounts" der Datenbank "Datenbank" vorhanden sind!
Meine Datenbank schaut so aus:
Nun soll wie gesagt diese Tabelle nach dem User durchsucht, anschließend das Passwort vergleichen und letztlich auf die Hauptseite weitergeleitet werden.
Bisher hab ich versucht überhaupt eine Verbindung zur Tabelle aufzubauen und diese mal testweise auszugeben jedoch kommt dann eine Fehlermeldung die mir verdächtig nach einer Passwortabfrage ausschaut :/
3. Hauptseite "main.html"
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar :)
PS: Nutze als Webspace funpic falls das in irgend einer Form von interesse sein sollte!
ich wurstel mich gerade in php und sql hinein und es bedarf noch einer gewissen Hilfestellung. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen da die von mir durchforsteten Tutorials oftmals sehr umfangreich und mit Exceptions teilweise unübersichtlich wurden.
Mir reicht jedoch zum Verständnis ersteinmal das grundlegendste - den wichtigen Rest lerne ich mir später an.
Wie folgt habe ich mir den Login in drei Teilabschnitten vorgstellt:
1. Loginseite "login.html"
HTML:
<div id="login_box">
<form action="logincheck.php5" method="post">
<table id="login_table">
<tr>
<td > Login </td>
<td > <input " type="text" name="user"> </td>
</tr>
<tr>
<td > Passwort </td>
<td > <input type="text" name="pass"> </td>
</tr>
<tr>
<td ></td>
<td> <input type="submit" name="einloggen" value="Einloggen"> </td>
</tr>
</table>
</form>
</div>
2. php-Prüfseite "logincheck.php5"
Hier soll nun eine Weiterleitung zur Hauptseite erfolgen sofern die Logindaten in der Tabelle "accounts" der Datenbank "Datenbank" vorhanden sind!
Meine Datenbank schaut so aus:
Code:
user pass name age
hansi 123 hans 20
horst 111 karl 70
Bisher hab ich versucht überhaupt eine Verbindung zur Tabelle aufzubauen und diese mal testweise auszugeben jedoch kommt dann eine Fehlermeldung die mir verdächtig nach einer Passwortabfrage ausschaut :/
PHP:
<?php
$sql use datenbank;
$sql = 'SELECT * FROM `accounts` LIMIT 0, 30 ';
?>
Code:
[B]Parse error[/B]: syntax error, unexpected T_USE in [B]/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/datenbank/logincheck.php[/B] on line [B]10[/B]
3. Hauptseite "main.html"
HTML:
<body>
Geschafft *dance*
</body>
PS: Nutze als Webspace funpic falls das in irgend einer Form von interesse sein sollte!