• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Pulldown-Menü

Gody1989

Neues Mitglied
Hallo =)
Ich habe eine frage für die einbindung des Pulldown-menü ich wollte dies als Navi nutzen wie folgt:

Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR=#000000 TEXT=#FFFFFF LINK=#0000FF VLINK=#800080>
<CENTER>
<FORM>

<SELECT NAME="list">
<OPTION SELECTED VALUE="http://www.grygier.de.vu">Intro
<OPTION VALUE="../aboutme/index.html" target="Inhalt">About ME
<OPTION VALUE="../schatz/index.html" target="Inhalt">Schatzi
<OPTION VALUE="../myfriends/index.html" target="Inhalt">My Friends
</SELECT>

<P>
<INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Go Get It!"
onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex] .value">
</FORM>
</CENTER>

</BODY>

aber target="Inhalt" geht nicht die seite wird zwar geladen aber meine frames und alles übergangen -.- gibt es eine möglichkeit die seite in eine Frameset zu öffnen? also bei mir "Navigation" ich danke im Vorraus

Mit freundlichem Gruß

Gody

Zuletzt bearbeitet:
klemm' da bitte noch code-tags drumrum, danke.

keine frames benutzen wäre eine lösung - es wäre sogar die RICHTIGE, da frames veraltet und unübersichtlich sind.
dein code übrigens auch extrem.

also, machs dir leicht und realisiers ohne frames (und nach möglichkeit auch ohne javascript).

Nils aka XraYSoLo

aber target="Inhalt" geht nicht
Kein Wunder, im <option>-Tag gibt es auch kein Attribut "target", denn <option> ist ja kein Link!

Wenn Du das auf diese Weise lösen willst, musst Du zunächst dem <form>-Tag die benötigten Attribute mitgeben, wichtig ist "action", mit dem Du dann auf ein serverseitiges Script verweist (z.B. in PHP), das die Formulareingaben auswertet und dann auf die gewünschgte Seite verweist. Hier kannst Du auch das Attribut "target" angeben.

Aber ansonsten kann ich mich dem nur anschließen, dass Du Dich mal nach den Nachteilen von Frames erkundigst, es gibt keinen Grund, warum man diese Krücke aus dem letzten Jahrtausend noch benutzen sollte.

dann danke ich für die schnelle antwort ^^ und wegen den frames ich fange erst mit HTML an habe das buch von Markt+Technik "HTML - Spielend gelingt die Website" und da werden frames noch benutzt das ist sogar ein eigenes Kapitel und da ich noch nicht viel ahnung haben fand ich es eine gute idee um eine Navi einzubauen

Den Pulldown code habe ich aus einem forum kopiert weil ich den aus meinem buch nicht zum laufen bekommen habe da das nur ein angeschnittenes thema war

aber trotzdem danke ^^

bzgl. dropdown-element:
du musst dir von anfang an im klaren sein, welchen sinn HTML hat. es dient lediglich zur textbildung und logischen strukturierung, also alles nur AUSSEHEN, mehr nicht.

zum FORMATIEREN gibt es die sprache CSS.

wenn die daten jetzt noch ausgewertet werden sollen, muss man auf eine skript- oder programmiersprache zurückgreifen. die sinnvollste davon ist immernoch PHP, da sie serverseitig abläuft und sich somit nicht vom client (also demjenigen, der die webseite aufruft) abhängig macht.

ist wie mit den frauen. die schönen sind oft geistig nicht gerade auf der höhe und können nur AUSSEHEN und sich zum teil selbst schmiken, nur das sähe nicht sonderlich gut aus (--> HTML, damit formatiert man aber nicht)
dsann gibt es die schminktanten im schönheitssalon, die schönen noch etwas pudern, können i.d.r. aber auch nicht viel mehr (--> CSS für die formatierungen, das wars)
die weniger ansehnlichen halten sich im HINTERGRUND und bringen arbeitstechnisch mehr auf die palette (--> PHP)

ich hoffe sehr, dass ich keinen durch den vergleich ins kreuz getreten hab', aber das passt doch so schön ^^.

Nils aka XraYSoLo

Zurück
Oben