• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

frage zu meta daten

ratlos

Neues Mitglied
hallo,

mich würde mal interessieren ob meta daten wie description oder keywords nur auf der index seite vermerkt werden sollten und allgemein für die ganze homepage gelten oder ob sie für jede einzelne seite gedacht sind.

desweiteren hab ich jetzt schon öfter gelesen das meta daten wie keywords für suchmaschinen entzwischen praktisch irrelevant sind, weil früher damit zuviel schindluder getrieben wurde.

wenn sich herausstellen sollte das meta daten für jede einzelne page gedacht ist (wie ich es befürchte), aber sowieso ignoriert werden dann spaar ich mir den aufwand und füge nur für die index seite eine kurze description und ein paar keywords ein.

Also die Keywords interessieren Suchmaschinen im Moment nur noch recht wenig, aber weglassen würde ich sie auch nicht. Description ist das, was bei Suchmaschinen angezeigt wird, unter dem Linknamen. Wenn keine Description angegeben ist, dann nimmt eine Suchmaschine normalerweise den Inhalt, den es findet. D.h. Du kannst mit der Descrition steuern, wie eine SuMa die Suchergebnisse präsentiert. Natürlich sollten Keywords und auch Description individuell sein, also für jede Seite passend. Es hat mal Zeiten gegeben, da hat Google Description, Keywords, <title>-Tag und den eigentlichen Inhalt miteinander abgeglichen (gilt heute in gewissem Maße wohl auch noch). Und man weiß nie, wann und wie die SuMa ihren Algorythmus (oder wie das geschrieben wird) ändern.

Gruß thuemmy

Also die Keywords interessieren Suchmaschinen im Moment nur noch recht wenig, aber weglassen würde ich sie auch nicht. Description ist das, was bei Suchmaschinen angezeigt wird, unter dem Linknamen. Wenn keine Description angegeben ist, dann nimmt eine Suchmaschine normalerweise den Inhalt, den es findet. D.h. Du kannst mit der Descrition steuern, wie eine SuMa die Suchergebnisse präsentiert. Natürlich sollten Keywords und auch Description individuell sein, also für jede Seite passend. Es hat mal Zeiten gegeben, da hat Google Description, Keywords, <title>-Tag und den eigentlichen Inhalt miteinander abgeglichen (gilt heute in gewissem Maße wohl auch noch). Und man weiß nie, wann und wie die SuMa ihren Algorythmus (oder wie das geschrieben wird) ändern.

Gruß thuemmy

hmm, dann werd ich die wichtigen meta daten wohl doch zu jeder page einzeln machen :?.

noch ne frage zu den meta daten:
wenn ich sagen wir eine seite habe die sanitär dienste anbietet oder kloschüsseln verkauft, sollte ich dann auf jeder seite der website die wörter sanitär und kloschüsseln in den keywords verwenden, auch wenn es sich nur um die kontakt informationen, impressum oder links handelt oder wirklich ausschlieslich stichwörter die nur die aktuelle seite betreffen?
würde doch irreführend wenn jeder auf seiner kontakt, link oder impressum seite ausschlieslich die entsprechenden stichwörter benutzt ohne bezug zum eigentlichen thema der seite oder?

Nehmen wir mal an, die Firma heißt Sanitärtechnik Müller dann würde ich es folgendermaßen machen:
Startseite:
<title> Sanitärtechnik Müller Musterhausen- Startseite
<h1> Sanitärtechnik Müller
<h2> Spezialist für Kloschüsseln
[text] Die Firma Sanitärtechnik Müller in Musterhausen ist Spezialist für Kloschüsseln. Besonders im Bereich der Flachspüler sind wir führend in der Region Musterland...

Die Keywords würden dann so aussehen: "Sanitärtechnik, Müller, Musterhausen, Kloschüsseln, Flachspülen, Musterland"
Die Description paraphrasierst Du aus den ersten 1 oder 2 Absätzen, und den Überschriften <h1> und <h2>. In der Description sollten auch die Keywords enthalten sein.

Beim Impressum würde das dann so aussehen:
<title> Sanitärtechnik Müller Musterhausen- Impressum
<h1> Sanitärtechnik Müller
<h2> Impressum
[text] Impressums-blabla

Die Keywords würden dann so aussehen: "Sanitärtechnik, Müller, Musterhausen, Impressum"
Description: Impressum der Firma Sanitärtechnik Müller in der Musterstraße in Musterhausen...

Die Descritipn sollte eine gewisse Länge (140 oder 160 zeichen nicht überschreiten, da nicht mehr von den Suchmaschinen angezeigt wird.

Ich hoffe, Du hast verstanden was ich insgesamt erklären will.

Gruß thuemmy

Zurück
Oben