• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Input-kram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion-der-Schokoriegel

Neues Mitglied
hallo leute, bin absolut neu bei Php und hab mal ne frage
- und zwar möchte ich auf einer Webseite ein eingabe-feld programmieren in das man seine E-mail eintragen kann, um dann ..hehee, nein damit ich die dann irgendwie abspeichern kann um sie in das newsletter adressbuch einzutragen.
tja wie macht man das? - Ich denke mal das programmiert man wie ein formular , hab mir da auch schon einige tutorials angeguckt aber ich hab nichts gefunden wie man die daten ,die die leute dann schön ins formular eingetragen haben, irgendwie abspeichert - oder mir zusendet.

danke für eure Hilfe

ok :D ja so gehts auch aber, das ist dann irgend ein script was ich nicht kapiere, ausserdem würd ich das ganz gern selbst programmieren. Es sei denn es ist so kompliziert das ich das nicht hinkrieg oder es sich einfach nicht lohnt

Ok hab jetzt mal bei google geguckt, aber ich finde noch nicht mal was. Hab aber grade was anderes gelesen und frage mich ob das funzen würde:

//Als eingabe ding das üblich formular:
<html>
<form action="ausgabe.php" method="post">
E-mail: <input name="email1" size="60" maxlength="60">

<input type="submit" value="OK">
<input type="reset" value="Abbrechen">
</form>
</html>

//Und als ausgabe dann:
<html>
<?
mail("[email protected]", "hui", "$_POST["e-mail1"]");
?>
<font>danke für dein mail
</html>

?? kann das gerade nicht selbst ausprobieren
LEOn

der code da ist vom prinzip her nicht falsch gedacht aber vollkommener Müll ;)
lies dir wirklich mal das tutorial mit den grundlagen zu PHP durch

mist :wink: , arg . aber die ganzen grundlagen durchzuarbeiten ist mir jetzt einfach zu viel , vorallem da ich schon so ein ähnliches durch hab:P. wenn die idee garnicht soo falsch ist vielleicht kannst du oder jemand den code ja richtig schreiben?! das wäre äausserst hilfreich.

[php:1:552e0018db]
mail('[email protected]', 'hui', $_POST['email1']);
[/php:1:552e0018db]

Ich denke mal so geht es.
aber die grundlagen solltest du auf jedenfall lernen ;)

Und den HTML code vernünftig schreiben -> das da oben ist ja hoffentlich nur absichtlich verkürzt ;)

warum benutzt du nicht das was ich dir gesagt habe sondern etwas anderes?
das ist doch das gleiche wie vorher..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben