• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage: Frames und Lauftext... Fehler beheben

WarStorm

Neues Mitglied
Hallo,
ich erstelle grade für ein Schulprojekt eine eigene Website. Bin auch schon sehr weit. Nun habe ich überlegt meine Seite in Frames zu unterteilen. Das ist mir auch erst einmal gelungen. Nun stehe ich vor einem Problemen.

Auf der rechten Seite ist ein Lauftext, auf dem der Name eines Fußballclubs, über den die Seite ist, erscheinen soll. Dieser läuft von unten nach oben. Das hab ich auch alles hingekriegt. Nur fängt der Laufttext zu weit oben an durchzulaufen, sodass man gerade einmal 3 Buchstaben sieht. Um dies euch mal zu zeigen habe ich mal eine Screenshoot aufgenommen:

problemeq.jpg

Ich schätze ich muss irgendwie die Frames Definition ändern, aber wie?

Der Quelltext der Frames lautet:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="WarStorm">
</head>
<frameset cols="*,55px" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
<frameset rows="176px,*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
<frame name="Banner" src="Banner.html">
<frame name="Startseite" src="Startseite.html">
</frameset>
<frame name="Lauftext" src="Lauftext.html">
<noframes>
<body>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>

und der Quelltext des Lauftextes

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="WarStorm">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<body background="Lauftextbackground.jpg">
<font size=5 face=arial black color=white>
<MARQUEE DIRECTION=Up BEHAVIOR=SCROLL SCROLLAMOUNT=3 SCROLLDELAY=1><h1>
F<br>
C<p>
E<br>
n<br>
e<br>
r<br>
g<br>
i<br>
e<br>
-<br>
F<br>
a<br>
n<br>
s<br>
e<br>
i<br>
t<br>
e</h1></MARQUEE>
</font>
</body>
</html>

hey
also erstma: vergiss frames!
hier eine kleine übersicht wieso^^
also schreib es am besten um ich bin mir zwar nich sicher ob dein problem damit zu tun hat aba ich weiss das es schlecht is frames zu benutzen...
versuchs einfach und wenn danach das problem immanoch besteht kannst ja nochma nachfragen ;)
mfg michaelos

Bin auch schon sehr weit. Nun habe ich überlegt meine Seite in Frames zu unterteilen. Das ist mir auch erst einmal gelungen. Nun stehe ich vor einem Problemen.
Das wundert mich überhauptnicht bei Frames. Hat dir das dein Informatiklehrer beigrebracht? Sollte dies der Fall sein, wäre es vielleicht angebracht ihn einmal darauf anzusprechen, das ist Schrott was er da macht. Frames sind steinalt und haben mehr Nach als Vorteile, wie Michaelos ach schon sagte.
Bsp. Suchmaschinen können mit deiner Seite kaum etwas anfangen.

Vergiss sie am besten gleich wieder.

Das Aussehen und die Formatierungen etc. schreibt man in CSS. Mit HTML zeichnet man den Inhalt aus, also zB einen Textabsatz mit <p> oder eine Überschrift mit <h[1-6]>. Dein <font>-tag ist deshalb fehl am Platze, da du damit versuchst den Text zu formatieren.

Ausserdem hast du den <body>-Tag zwei mal geöffnet.

ich glaube da sind auch noch ein paar andere Fehler, jage den code am besten mal durch den HTML-Validator auf The W3C Markup Validation Service .

Ein gutes HTML/CSS-Tutorial findest du auf Einf .

Meine Empfehlung: schreibe die Seite nocheinmal neu.

Wenn du das Tut Schritt für Schritt durcharbeitest, dürfte sich auch dein Lauftext Problem erübrigen. Deine Lösung scheint mir nicht die Beste zu sein.

LG

Zurück
Oben