• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage an Webdesigner (Font-Lizenzen)

Streber49

Neues Mitglied
Hallo ihr Leute,

ich habe schon viel mit einem Designer zusammengearbeitet, doch diese Problematik hier ist mir wirklich neu. Denn das Photoshop Template, was er für mich erarbeitet hat, kann ich von ihm jetzt aus Rechtsgründen nicht als .psd Datei bekommen. Dabei wollte ich doch genau damit noch ein paar meiner eigenen Änderungen vornehmen. Doch die Datei würde wohl Fonts beinhalten, deren Rechte der Designer nicht hat. Gibt er die Fonts so also an mich weiter, dann meint er, dass er sich damit strafbar machen würde. Darf ich im in dieser Sache denn nun Vertrauen schenken? Bitte erklärt mir das doch noch mal ganz haarklein. Wie stünde das in diesem Fall hier? Bei Freeware oder Open Source nehme ich einfach mal an, dass man sich solche Probleme spart... Richtig?

Dankeschön
 
Werbung:
Ja, Schriftarten unterliegen auch Lizenzen und Urheberrechten. Wenn er eine eigene Schriftart für dich gekauft oder entwickelt hat, ist es sein recht von dir davon etwas zu fordern.

Es gibt natürlich auch viele kostenfreie Schriftarten, ob die aber für dich passend sind ist fraglich.
 
Werbung:
Finde ich ein bisschen komisch. psd Dateien betten doch normalerweise keine Fonts ein? Somit könntest du die lizensierte Schriftart gar nicht benutzen, wenn du sie nich bei dir installiert hat.
Wenn das so ist, und du die Schriftart eh nicht nutzen kannst, sehe ich keinen Grund dir die psd nicht zu schicken. Man verlangt ja auch keine lizenz für die Schriftart Firmenlogos, dass du in dein Screendesign einfügst.

Wenn du es genau wissen möchtest, sollte der Designer doch die ausfühlichen Lizensbedingungen haben.
 
Zurück
Oben