• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage an Profis: Tabellenzeilen markieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fanatic

Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Auf einer Seite werden mehrere Datensätze in Form von Tabellenzeilen ausgegeben. Es wird also für jeden Datensatz aus der Query eine Tabellenzeile angelegt. Nun möchte ich verschiedene Zeilen einfach per Mausclick (und durch gleichzeitiges Drücken der strg-Taste) markieren und über die markierten felder anschließend eine Delete-Query laufen lassen.

Die Funktion zum Markieren von Inhalten gibt es ja schon in Select-Boxen,
bei denen der Inhalt dann Komma-separiert übergeben wird, aber wie macht man so was mit ganzen Tabellenzeilen? Help me please!
 
Werbung:
ich würde dir empfehlen, in jede tabellenzeile eine checkbox zu integrieren. so wie in den webmailboxen um emails zu selektieren. kannst sie dann auch verstecken und anschließent über das onClick event im <tr> tag aktivieren oder deaktivieren, je nach status.

optisch kannst du das aktiviert oder deaktiviert dann über die spalten farbe vermitteln. das passiert über this.style.background='#000000' im <tr> tag
 
Hey feyyaz,

die Lösung mit den Checkboxen hatte ich als Notlösung auch angedacht, das erspart schon einiges an Arbeit. Ich hatte nur gehofft, dass es auch anders möglich wäre. Ich stelle gerade ein Workflow von VBScript und XML auf Coldfusion und ein wenig JS um, darum wollte ich am bestehnden Workflow möglichst wenig optische Änderungen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
 
Werbung:
arbeit bringt jede änderung mit sich. aber rein optisch müßen deine user ja nicht sehen das du mit checkboxen arbeitest. ich nutze sie nur um den status jeder zeile zu speichern. den rest erledigt dann javascript. Das dabei ne menge JS entsteht ist klar. Vorallem wenn du mit Strg und Shift arbeiten möchtest. ich schaue mal ob ich zu morgen eine kleine demo hinbekomme, kann das nämlich für mein nächstes projekt auch ganz gut gebrauchen.
 
Super,

wenn das klappt, wäre mir sehr geholfen. Was JS angeht, bin ich mit der
Syntax immernoch ein wenig auf Kriegsfuß, daher sind die Funktionen
die ich in JS baue auch eher schlecht als recht :roll:

Dann bin ich mal gespannt der Dinge, die da kommen mögen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben