• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Forum auf eigene Website einbauen, wie?

Yikes

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne auf unsere Vereinswebsite ein Forum einbauen. Gibt es dafür fertige "Pakete" die ich nur noch einpflegen kann oder muß ich das alles selbst in PHP oder so programmieren?
Ich dachte für den Anfang auch nur an ein recht simples Forum mit den Grundfunktionen, falls es so etwas überhaupt gibt.

Soetwas gibt es massig, siehe Stichwort "CMS".
CMS steht für Content Management System, sie stehen oft kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit ihnen kannst du über ein Administrationsinterface die gesamte Website steuern. Es gibt auch welche die speziell für Foren und Co programmiert werden.

Ich kann dir phpBB • Creating Communities Worldwide empfehlen.
Mir fiel gerade auf, dass die de.Domain von phpbb anscheinend abgegeben werden musste, aber ich denke auch über phpbb.com müsstest du die deutsche Version erhalten.

@vitus37
Danke für deine schnelle Hilfe und den Tipp mit phpBB , habe mir das phpBB3 jetzt mal gezogen und auf meinen Host importiert. Jetzt mache ich mich mal an die Einbindung, versuche es zumindest mal. :-)
Die deutsche Version muß ich erst noch suchen, oder gibt es auch andere deutsche ?

hier bin ich wieder :-)
Ich lese immer wieder von Datenbanken wie z.B. SQLite. Muß ich diese erst noch installieren oder sind die bei meinem Hoster (STR..) schon installiert?
Ich wüsste ja auch nicht welches OS dieser verwendet.
OK, bestimmt ne blöde Frage für die Profies hier. ;-)

Welche Datenbanken Dein Hoster installiert hat und welche Du nutzen darfst, sollte in Deiner Paketbeschreibung stehen.

Es ist in sofern eine blöde Frage, als dass wir weder Deinen Hoster kennen, noch Dein Paket.

@Efchen
ja stimmt hast Recht, soll ich hier ja auch nicht schreiben wegen dieser "Firmen"-Nennung.:roll:

Zurück
Oben