• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formularfelder Anzeigefehler IE8 & 9

Suchoi

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einen Anzeigefehler im IE 8 & 9 bei zwei Input-Elementen, hier der Code:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Startseite</title>
</head>
<body>
<form method="post" action="login.php">
<input type="text" size="12" name="username" />
<input type="password" size="12" name="passwort" />
<input type="submit" value="Login" />
</form>
</body>
</html>

Habe die Seite in Opera, FF, Chrome, IE, Safari geöffnet (inkl. IE7), nur IE8 & 9 machen folgenden Fehler:

Zwischenablage01.jpg

Die fehlerhafte Stelle ist markiert, und zwar ist das Feld mit dem Typ 'password' exakt zwei Pixel höher positioniert als das des Typs 'Text'.

Wie kann ich das lösen, optisch ist es sehr störend.

Der Fehler tritt übrigens nicht auf wenn ich die Angabe mit dem Doctype entferne, mit anderen Versionen der Doctypes habe ich aber schon rumgespielt, hat nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Felder auf die gleiche Höhe zwinge, wäre toll ;-)
 
Werbung:
Ist vllt. nicht die eleganteste Variante, aber wahrscheinlich die einfachste: mit einer Tabelle sollte es gehen.
 
Hi Arcsinh,

danke für den Vorschlag! Jetzt mit dem Table sind die beiden Eingabefelder zwar oben bündig, dafür unten nicht mehr, siehe Screenshot:

Zwischenablage01.jpg

Funktioniert aber ausser dem IE8 & 9 wieder problemlos in allen Browsern. Da das Eingabefeld des Types 'password' offensichtlich höher ausgegeben wird als das des Types 'text' hab ich mal die Höhe manuell zugewiesen mit height (natürlich mit einem identischen Wert), das bringt aber leider genau so wenig.

Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
Werbung:
Hab jetzt leider kein IE, um das mal schnell zu überprüfen. Hast du vllt. einen Testlink? Dann könnte ich mal kurz zu Windows wechseln :D
 
Das ist nicht nötig. Die Aussage stimmt nicht. Beide Textfelder ist absolut identisch, sowohl im Quirks- als auch im Standardmodus. Zumindest im IE8
 
Danke für die Antworten. Nein hab leider keinen Link, ist zwar auf einem Server aber der ist nur für intern und kann selber nichts nach aussen freigeben.

Naja wie gesagt, Quirks funktioniert bestens, Standardmodus nicht. Ich muss zum Test im IE8 noch anfügen dass ich damit IE9 mit aktiver IE8-Engine (Entwicklermodus) meine, nicht der Original-IE8, dachte das Resultat sei dasselbe, aber wenn's bei dir (struppi) korrekt angezeigt wird wohl nicht.

Hab's jetzt noch auf einem anderen PC der Zugriff hat getestet, hab dort denselben Fehler, selbst wenn ich die Datei Lokal aufrufe.

Hat evtl. sonst jemand einen Ratschlag? Wäre echt dankbar.
 
Werbung:
Jep, 100%. Ich hab den Code oben auch rauskopiert und bemerkt dass er die erste Zeile dabei nie mitnimmt (aus dem HTML-Code Fenster)..? Hast du's evtl. so kopiert und getestet? Dann fehlt nämlich der Doctype da der ja in der ersten Zeile ist und ohne Doctype funktionierts problemlos.
 
Wie gesagt, ich hab's in beiden Varianten probiert. Im standard und im quirksmodus. Bei beiden waren die Felder absolut gleich gross
 
Werbung:
Und der Doctype war auch ganz sicher dabei, ohne diesen funktionierts nämlich im Standard- und im Quirksmodus. Wie gesagt, irgendwas ist das mit diesem HTML-Fenster in diesem Forum komisch, man kann durch markieren wirklich nicht den vollständigen Text kopieren. Oder es liegt auch nur an meinem Browser.

Jedenfalls dank ich dir fürs Testen und hoffe dass ich noch Jemand anderen finde der den Fehler reproduzieren und vielleicht sogar lösen kann.. ;)
 
Der DOCTYPE ist dafür verantwortlich ob die Seite in den Modi ist. Ohne gültigen ist sie im Quirks und mit im Standard Mode.

Bei mir klappt das kopieren ohne Probleme.
 
Für die die dasselbe Problem haben: Einfach für alle nebeinanderliegenden Formularelemente die gleiche Schriftgrösse definieren und dann geht's... hätt ja auch selber draufkommen können. Tabelle brauchts dann nicht und mit Height war auch unbrauchbar weil es immer 1px Höhen-Unterschid zwischen den Feldern gehabt hatte.
 
Werbung:
Zurück
Oben