• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formulardaten an zwei unterschiedliche php-Dateien senden

Proxxon747

Neues Mitglied
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe ein Formular, das wie folgt aufgebaut ist

<form action="<Tabelle.php method = "post" >
<input name="webadresse" type="text" size="50"></input>
<br />
<input name="linkanz" type="text" size="4"</input>
<br />
<input type="submit" name ="gesendet"></input>

Nun sollte die eingetragene web-Adresse in die php-Datei "Link.php" übernommen werden, wobei aber das Script noch nicht "Link.php" ausgeführt werden darf.
Die Anzahl sollte in die Datei "Tabelle.php" in eine Variable $b übernommen werden, die später im php-Script "Tabelle.php" verwendet wird.
Aufbau von Link.php:
<?php
$i = $_GET["link"];
$Linkurl = "";

switch ($i) {
case 0:
$Linkurl = "http://www.hallovelo0.com";
break;
case 1:
$Linkurl = "http://www.hallovelo1.com";
break;
case 2:
$Linkurl = "http://www.hallovelo2.com";
break;
case 3:
$Linkurl = "http://www.hallovelo3.com";
break;
}
$Link = "Location: " . $Linkurl;
header($Link);
?>

Ist das, was ich vorhabe überhaupt möglich?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Proxxon747
 
Werbung:
Du kannst das lösen allerdings mit objekt orientierter programmierung (OOP). Du packst den inhalt von Link.php in eine Funktion, und den Inhalt von Tabelle.php in eine Funktion. Diese zwei Funktionen musst du dann aus einem dritten Skript aufrufen.
 
Hallo meme,
Danke für die Antwort.
Leider bin ich nicht so mit OOP bewandert. :(
Gibt es wirklich keinen anderen Weg?
Ich wäre nur schon froh, wenn ich den Wert aus <input name="webadresse" type="text" size="50"></input> in die Datei "Link.php" bekomme, ohne dass diese direkt ausgeführt würde...
 
Werbung:
Ich verstehe deinen Plan nicht ganz.

Du hast ein Formular zum Erfassen von 2 Daten. Beide Daten sollen in unterschiedlichen ... Dateien "gespeichert" (?) werden? Kannst Du das vlt. nochmal genauer erklären, vor allem dein Ziel.
 
wird in tabelle.php irgendetwas aus gegeben? wenn nicht oder es irrelevant ist könntest du nach dem
PHP:
header($link)
Aufruf, einfach
PHP:
include 'tabelle.php'
aufrufen!

//OFF TOPIC

@ meme OOP braucht man hier nicht. mach doch den Anfängern keine Angst xD
 
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten
@threadi und @aichingm: Hier mein Ziel:
Ich habe eine Tabelle, welche mehrere Zufallslink aufruft. Ein Link kann mehrmals vorkommen. Je nach Anzahl in der Datei "Tabelle.php".
Damit sich der Kunde ein Bild der Idee machen kann, habe ich eine klein Demo entwickelt, in welcher er definieren kann, welcher Link wie oft in der Tabelle auftauchen soll.
Hier ein Beispiel, was beim Klicken einer Zelle ausgelöst wird.
echo "<td bgcolor=#$zufallsfarbe>". '<a link=#$zufallsfarbe href="link.php?link='.$zelle.'" target="_blank">&nbsp;</a>'."</td>";

Hoffe Ihr könnt etwas mit dieser Antwort anfangen. Wenn nein, ein Beispiel findet Ihr auf meiner Homepage.

Gruss
Proxxon747
 
Werbung:
Es ist auch ohne OOP Möglich, erschwert den Prozess aber um einiges! Es wird sehr komplex und unübersichtlich.

Ich würde das mit der Tabelle wie folgt lösen:

Tabelle: links

Spalten: id , linkname, linkurl, anzahl

( Linkname nur falls gebraucht wird )
Du liest alle Links aus und speicherst Sie in einen Array mit folgenden Werten:

$links[ "linkname" ]
$links[ "linkurl" ]
$links[ "anzahl" ]
$links[ "showed" ]

Dann lässt du die Maximale Anzahl an Links eine Schleife durchlaufen und nimmst einen Zufälligen Wert. Jedes mal wenn ein ZufallsLink ausgewählt wurde, wird überprüft, ob "showed" < anzahl ist und wenn ja, dann wirds angezeigt und der Wert "showed" um 1 erhöht.
Sollte "showed" nicht kleiner als anzahl sein, dann wird der Wert aus dem Array gelöscht und der Zufallsalgorithmus wird erneut ausgeführt, bis entweder ein Link erfolgreich gepostet wird oder das Arrayende bzw. Link Maximal erreicht wurde.
 
Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Könnte man das auch mit Sessions lösen? Da währen die Daten ja die gesamte Session über vorhanden...
 
Zurück
Oben