• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular versenden, mail()

Civ

Neues Mitglied
Hi,
ich kenne mich absolut nicht mit PHP aus, will aber ein Formular erstellen, bei dem mir eine E-Mail gesendet wird. Dazu habe ich schon folgenden PHP-Code gefunden:

Code:
mail("[email protected]","Nachricht von $_POST[name]","From: [email protected]",
         $_POST[nachricht]);

wenn ich das jetzt mit Xampp testen will kommt diese Fehlermeldung:

Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\xampp\htdocs\Formular2.php on line 21

ich gehe mal davon aus dass das daran liegt:
Code:
mail("[email protected]","Nachricht von $_POST[name]",[COLOR=red]"From: [email protected]"[/COLOR],
         $_POST[nachricht]);

was habe ich falsch gemacht?

Die Reihenfolge der Parameter ist anders.
So muss es sein:
PHP:
mail($to, $subject, $message, $additional_headers);
So machst du's:
PHP:
mail($to, $subject, $additional_headers, $message);

Im Übrigen muss bei $_POST[nachricht] der Begriff nachricht von Single- oder Doublequots umrandet werden (genauso wie bei $_POST[name]).

Okay vielen Dank! Das hat jetzt geklappt. Aber ich habe keine E-Mail bekommen..^^ Geht das überhaupt so einfach? und kann ich mir die E-Mail Addressen beim Absender ausdenken oder ist die vorgegeben?

Okay vielen Dank! Das hat jetzt geklappt. Aber ich habe keine E-Mail bekommen..^^ Geht das überhaupt so einfach? und kann ich mir die E-Mail Addressen beim Absender ausdenken oder ist die vorgegeben?

Ja, du kannst E-Mails von egal welcher Adresse aus senden.
Ich habe gerade erst gesehen, dass du XAMPP hast. Standardmäßig kann PHP keine Mails senden. Da musst du SMTP-Daten in der php.ini-Datei angeben.

Absenderadressen kann man sich theoretisch ausdenken, muss dabei aber beachten über welchen Server man die E-Mail verschickt. Da Du XAMPP verwendest wäre es naheliegend, dass Du dort noch nicht den Mailversand konfiguriert hast. Dann kann auch nichts raus gehen.

wenn ich kein Xampp benutzen würde, sondern das direckt über mein 1&1 Server machen würde, würde es dann gehen? =)

Code:
mail("[email protected]","Nachricht von $_POST[name]","$_POST[nachricht]","From: [email protected]");
so sieht er aus ^^

Absenderadressen kann man sich theoretisch ausdenken, muss dabei aber beachten über welchen Server man die E-Mail verschickt. Da Du XAMPP verwendest wäre es naheliegend, dass Du dort noch nicht den Mailversand konfiguriert hast. Dann kann auch nichts raus gehen.
Das bedeutet? Wenn meine richtige E-Mail Adresse über GMX läuft, darf dann die "erfundene" nicht über GMX laufen oder muss sie über GMX laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es auf deinem eigenen Server laufen lässt, dürfte es egal sein.
Wenn Du es bei XAMPP machst, solltest Du ein gültiges SMTP-Login in der Mailkonfiguration von XAMPP hinterlegt haben - dann wäre es auch dort egal.

Auch wenn es egal ist, muss man jedoch darauf achten es dabei nicht zu übertreiben. Mail-Spam-Filter fischen heutzutage z.B. gerne E-Mails raus die von einer dynamischen IP (hinter der z.B. XAMPP zum Testen laufen könnte) raus.

Und wg. deinem Quellcode: schau dir nochmal den Beitrag von Asterixus weiter oben an.

Code:
mail("[email protected]","Nachricht von $_POST['name']","$_POST['nachricht']","From: [email protected]");
so?^^

EDIT: naja wenn ich das so mache und dann teste, kommt 'ne Fehlermeldung, wenn ich es aber ohne den ' oder " mache, kommt keine.

EDIT 2: ich habe meine PHP Documente jetzt per ftp-uploader auf meinen server geladen. Der hat auch gemeint, es wäre alles in Ordnung. Ich will die Seite jetzt aufrufen, indem ich die Domain und dahinter mein Document eingebe (http://Beispiel.de/Formular.php). Das ist doch richtig, oder? (natürlich heißt mein Document "Formular.php")

Es kommt nämlich die Meldung:
Error 404 - Not found
Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.
... :(

EDIT3: Mein Server unterstützt garkein PHP -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben