• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular nur bestimmte dinge ausgben lassen

Elbarto0

Neues Mitglied
bin gerade am basteln eines formulars

soll nur 1ne texteingabe haben und wenn man dort den text eingibt

und dort ein link drinn ist soll dieser herrausgefiltert werden und nur der link soll direkt im fenster ausgegeben werden

kann mir da jemand helfen :)
 
Werbung:
Hallo Elbarto0,

das kannst du nicht allein mit HTML lösen, dazu brauchst du eine Scriptsprache wie JavaScript oder PHP ;)
Dazu lässt du den Text von dem Script untersuchen und den Link durch Vergleich mit einem regulären Ausdruck herausfiltern. Stichwort "regular expression".
Falls du es nicht selbst programmieren möchtest, findest du im Netz durch Googeln schnell Scripte zum Herausfiltern von Links.
 
ich würde sehr gerne das formular erstellen und selber machen aber ich kann kein html und php nur ganzu wenig wenn ich sehe wie es geht kann ich es mir ableiten
habe nun mal mit einem form editor ein formular erstellt leider ist es zu groß um es hier einach zu posten habe das als datei gespeichert und hochgeladen geht das so?:

http://www.share-online.biz/dl/KSPSYXOL88Y



nun soll das formular also die eingegebenen daten umgewandelt werden in bbcode und die links nochmals extra direkt unterhalb des formulares oder via popup angezeigt bekommen

kann mir da jetzt jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Umwandeln in BBCode kannst du auch viele Scripte über Google finden oder einen Editor wie den hier verwendeten CKEditor verwenden.
Das erzeugte Formular ist echt ein bisschen zu viel für deine Zwecke ;)
Wofür brauchst du das denn, z.B. die Ausgabe der Links?

Sonst, wenn du vorhast, dich intensiver mit HTML zu beschäftigen, kann ich dir nur empfehlen, dich z.B. über Selfhtml.org in den Bereich einzulesen, da du offenbar wenig Erfahrungen in dem Bereich hast.
 
ja ich habe mich oft versucht einzulesen sogar 2 bücher gekauft 80 euro insgesamt ausgegeben und dennoch kapier ich das nicht bin eh keiner der mit Nummern und Zeichen arbeiten kann also echt schlimm


die links brauch ich clean damit ich die einfügen kann bei einem anderen script darum gehts


naaj das script ist soweit ok

also ich brauch

titel
image
links
beschreibung

die eingbaen werden formatiert in bbcode und die links werden nochmals clean angeboten

aber wie mach ich dann nen einfacheres script hmm :(

kann mir da jemand ein paar schnipsel geben ich würde es gerne versuchen aber hab halt garnicht den richtigen ansatz es ist zu viel oder es funzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, warum fragst du nicht einfach die Dinge in separaten Feldern ab (d.h. ein Feld für Titel, eines für Beschreibung etc.) und fügst sie dann im Script zusammen?
Kleines Beispiel:

HTML:
<form action="ausgabe.php" method="post">
  <input type="text" name="titel" />
  <input type="text" name="image" />
  <input type="text" name="links" />
</form>

Die ausgabe.php

PHP:
<?php

//BBCode ausgeben
echo '[titel]'.$_POST['titel'].'[/titel]  [image]'.$_POST['image'].'[/image]'; //und so weiter

//... und das Feld mit den links dann einzelnd nochmal:
echo $_POST['links'];

?>

Wenn du etwas anderes meintest, erkläre dich genauer. Und bitte mit mehr Zeichensetzung, Punkte und Kommas kosten nichts ;)
 
Werbung:
so habe damit bissel rumgespielt denke da fehlen irgend welche simikolons und so.


html
HTML:
<form action="ausgabe.php" method="post">
 <p>Titel: <input type="text" name="titel" /></p>
 <p>Image: <input type="text" name="image" /></p>
 <p>Beschreibung: <textarea name="beschreibung" cols="40" rows="5"></textarea></p>
 <p>Links: <textarea name="links" cols="40" rows="5"></textarea></p>
 <p>Passwort: <input type="text" name="passwort" /></p>

 <p><input type="submit" name="bbcode" value="BBcode Convert">,
    <input type="submit" name="html" value="HTMLl Convert">,
   <input type="submit" name="links" value="Links"></p>
    <p><input type="reset" value="Abbrechen"></p>
</form>

php
PHP:
<?php

//BBCode ausgeben
echo '[b]'.$_POST['titel'].'[/b] 

[image]'.$_POST['image'].'[/image]

echo $_POST['beschreibung'] 

[url='.$_POST['links'].'[/url] 

$_POST['passwort'];



//... und das Feld mit den links dann einzelnd nochmal:
echo $_POST['links'];

?>


Bei der PHP datei fehlt doch noch der code das die datei weiß woher sie alles nehmen soll
ein paar fehler sind sicher hoffentlich kann mir jemand helfen korrigiern !

Richtig Formatiert ist es auch nicht also wie genau die Ausgabe dann erscheinen soll da muss ich mich noch reinfuxen.
und die wichtigste funktion ist noch nicht drinn. Wie kann ich die links denn nun herrausfiltern

Wenn ich jetzt zb folgenden code einfüge in die textarea
sadfsdbsdfghttp://google.com/v5ivyqwddfg50kk/Jack.jpg.htmlfgnhfgfgbgfsbf


auß diesen daten soll nur der link http://google.com/v5ivyqwddfg50kk/Jack.jpg.html herrausgefiltert werden.

ich weiß das überschneidet sich aber einmal muss es einfach nur die links sein und das andere mal html und dann noch einmal bbcode :).
Deshalb habe ich auch 3 Submit Buttons
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Filtern der Links kann ich dir nur wie oben den Tipp mit den regulären Ausdrücken geben. Da gibt es einige Lösungen im Internet (Google), wenn du nach "regular expression filter links" suchst beispielsweise, oder du versuchst dir selbst einen Ausdruck zusammenzubasteln.
In PHP gibt es die Funktionen preg_match und preg_replace_callback, die dir helfen, die Zeichenkette auf reguläre Ausdrücke zu untersuchen ;)
Hier ist ein gutes Tutorial zum Einstieg in das Verständnis von regulären Ausdrücken:
Tutorial Reguläre Ausrücke - Daniel Fetts Homepage


Gruß
kruschimappel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben